Womit enwickeln? Winforms MVVM, WPF MVVM oder ASP.NET MVC Core

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Womit enwickeln? Winforms MVVM, WPF MVVM oder ASP.NET MVC Core

    Servus Leute,
    ich bin gebeten worden ein "altes" VB6 Programm, ein CMS System, in die Neuzeit zu überführen, da der Entwickler bald in Rente geht.
    Ich selbst habe Kenntnisse in VB6, VB.NET, SQL Server.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, den für mich "einfacheren" Weg zu wählen und mit Winforms zu arbeiten und "nur" MVVM dazuzulernen oder WPF wo ohne MVVM ja gar nichts geht.
    Reizvoll ist auch ASP.NET weil der Aussendienst sich einfach auf der entsprechenden Webseite einloggt und ohne Datensyncronisation arbeiten kann.

    Any suggestions?

    Danke!
    VG
    Futzi
    @Futzi Vielleicht fängst Du mal an, den Zielzustand möglichst präzise zu beschreiben.
    Wahrscheinlich kommen zur "elementaren" Überführung VB6 zu .NET gleich noch ein paar Sonderwünsche hinzu.
    Wie würdest Du Deine Programmierkenntnisse beschreiben?
    Da es sich hier um Deine Arbeit oder zu mindest um einen wesentlichen Teil davon handelt, solltest Du Dir auch im Klaren darüber sein, dass wir nicht Deine Arbeit machen und Du die Lorbeeren erntest.
    Wir helfen Dir gern, wenn Du konkrete Probleme hast oder wenn Du Fehler suchst.
    Falls Du Teile Deiner Arbeit auszulagern gedenkst, geh in das Marktplatz-Unterforum.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    An welchem Punkt hat es da ne Glaskugel benötigt?

    Futzi schrieb:

    ich bin gebeten worden ein "altes" VB6 Programm, ein CMS System, in die Neuzeit zu überführen, da der Entwickler bald in Rente geht.
    => Du hast ne Aufgabe bekommen =>

    RodFromGermany schrieb:

    Da es sich hier um Deine Arbeit oder zu mindest um einen wesentlichen Teil davon handelt
    = Zusammenfassung Deiner Informationen.

    Aber bevor wir noch weiter alle Spekulatius backen:
    1. Wofür wurde Deiner Meinung nach erfolgreich ne Glaskugel eingesetzt?
    2. Wie sind denn nun Deine Vorkenntnisse?
    3. Da Deine erste Forenantwort sich mit DataBinding beschäftigt hat, hast Du ja schon nen guten Ansatz für MVVM-like WinForms-Arbeiten. Aber welchen Weg Du gehen willst, musst Du selber entscheiden. Abhängig davon, können Dir bei verschiedenen Themen unterschiedliche Leute Rat geben. Woran macht man's fest? An den Designmöglichkeiten? Am was-brauche-ich-für-Vorkenntnisse-und-wieviel-muss-ich-dazulernen? Keine Ahnung? Je weniger Zeit und größer der Umfang ist, desto sinnvoller wäre es wohl darauf aufzubauen, was Du kannst.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Winform MVVM kann es IMO gar nicht geben, da "Code Behind" und Modelview bei Winform immer in ein und der selben Klasse vorhanden sein müssen.

    Ansonsten ist es doch erst einmal eine Frage der Anforderung an die Software, sowas kann hier gar nicht festgestellt werden. Du schreibst selbst, für die AD'ler wäre Web die ideale Lösung.
    Dann wäre ASP.Net vielleicht die Wahl. WPF zu lernen ist schwerer als es auf den ersten Blick aussehen mag, je nachdem ob man damit auch andere liebgewonnene Zöpfe, wie typ.Dataset, abgeschnitten werden müssen.

    Ich würde bei so einem Projekt also auch von meinen eigenen bereits vorhanden Fähigkeiten ausgehen. Insgesamt schwer da das richtige zu raten.

    VaporiZed schrieb:

    An welchem Punkt hat es da ne Glaskugel benötigt?

    Bezog sich immer noch darauf

    VaporiZed schrieb:

    solltest Du Dir auch im Klaren darüber sein, dass wir nicht Deine Arbeit machen und Du die Lorbeeren erntest.

    Und Glaskugel deshalb, weil du von irgendwas ausgehst was nirgendwo steht.
    Ich komme noch aus der Zeit ohne Internet und schönen dicken Handbüchern in denen man sich seine Befehle suchen musste.
    Nix Copy&Paste von irgendwelchen Snippsets aus irgendwelchen Foren/Seiten.
    Öhm, ja.
    1. Das waren nicht meine Worte, sondern die von @RodFromGermany. Daher bitte weder mich als Erzeuger dieses Satzes markieren noch ohne Nennung von Benutzernamen sowas sagen:

    Futzi schrieb:

    weil du von irgendwas ausgehst was nirgendwo steht.
    da das "du" sich auf mich beziehen könnte, da ich der letzte war, der von Dir, Futzi, was zu jenem Thema gesagt oder eben auf RfG, dem Du die erste Spekulation zuordnest.
    2. Ich weiß immer noch nicht, was Du, Futzi, meinst -> wir sollten es bei meiner Unwissenheit belassen und wieder auf's Thema (Programmierung, MVVM, WinForms, WPF, ...) zurückkommen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo,

    da Du schon geschrieben hast das WinForms für Dich der einfachere Weg wäre, würde ich auch diesen gehen.
    WPF mit MVVM (WPF geht auch ohne MVVM, aber unschön) "mal eben" zu lernen funktioniert nicht wirklich. Und da man nicht weiss wie es Zeitlich aussieht mit dem Projekt, bleib vorerst bei WinForms (zumindest für dieses Projekt).
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    @Futzi
    Bitte lass bei deinen Antworten mal meckern über diesen einen Satz und versuche doch mal in deinem eigenen Interesse (du bist ja Fragen an die Community herangetreten), die Fragen von Post #2 und #4 zu beantworten.
    Ich meine, du willst ja denke ich eine Antwort bzw. einen Lösungsansatz für deine Problemstellung bekommen oder? Hierfür waäre es von Vorteil wenn die Fragen beantwortet würden. Sonst drehen wir uns hier im Kreis.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##