Windows 10 - Taskleiste

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    Windows 10 - Taskleiste

    Hallo,

    ich habe eine "Problem" mit der Taskleiste in Windows 10.

    Ich blende in meinem Programm die Taskleiste beim starten aus und beim beenden wieder ein.
    Das Programm läuft auf mehreren Computern auch problemlos.
    Nur auf einem ist mir jetzt aufgefallen das die Taskleiste sichtbar ist obwohl das mein Programm lief und sie eigentlich ausblenden sollte. So richtig einen Reim konnte ich mir nicht darauf machen, bis mir aufgefallen ist das auf dem betroffenen Computer die Taskleiste automatisch ausblendet.




    Um das zu verifizieren und einen Fehler im Code auszuschließen habe ich Tool gemacht mit nur einem Button der die Taskleiste verstecken soll:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Declare Auto Function ShowWindow Lib "user32.dll" (ByVal hwnd As _
    3. IntPtr, ByVal nCmdShow As Int32) As Int32
    4. Declare Auto Function FindWindow Lib "USER32.DLL" (ByVal lpClassName As _
    5. String, ByVal lpWindowName As String) As IntPtr
    6. Public Enum WINDOWSTAT As Integer
    7. SW_HIDE = 0 ' Versteckt das Fenster
    8. SW_SHOW = 5 ' Zeigt das Fenster an, auch wenn es versteckt ist
    9. End Enum
    10. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles _
    11. Button1.Click
    12. Dim hnd As IntPtr = FindWindow("Shell_TrayWnd", "")
    13. ShowWindow(hnd, WINDOWSTAT.SW_HIDE)
    14. End Sub
    15. End Class


    Und tatsächlich:
    Wenn ich den Haken bei "Taskleiste automatisch ausblenden" setze und den Button1 anklicke, ist die Taskleiste für ca. 10-30 Sekunden (sehr variabel) nicht mehr zu sehen und einblendbar. Dann erscheint sie aber wieder am unteren Rand und lässt sich wieder ganz anzeigen wenn man mit der Maus darauf fährt.

    Macht man den Haken bei "Taskleiste automatisch ausblenden" wieder raus und führt dann das Programm aus, ist alles normal. Die Taskleiste ist weg und kommt auch nicht von alleine wieder.

    Weis jemand woran das liegt und ob sich das beheben lässt?

    Gruß