Steuerelemente im Fenster 'Eigenschaften' obwohl diese nicht mehr vorhanden sind?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Steuerelemente im Fenster 'Eigenschaften' obwohl diese nicht mehr vorhanden sind?

    Hallo,
    eigenartige Dinge. Ich habe einige Steuerelement aus der Form entfernt.
    Nun sehe ich aber im Eigenschaftsfenster, wenn ich aufgeklappt mir dort die Steuerelemente
    anschaue, dass dort die nicht mehr in der Form vorhandene Steuerelemente stehen.
    Sollte doch aber nicht sein.
    Wie bekomme ich diese dort heraus?

    Gruß George
    Kannst Du mal bitte per [+ Erweiterte Antwort] nen Screenshot mit der Problematik hochladen, vor der Du stehst? Ich blick nämlich aufgrund Deiner Beschreibung nicht, in welcher Situation Du Dich befindest und was Dich an der Situation stört.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.
    Hallo,

    Screenshot geht nicht. Stehen zuviel Daten dort, die nicht angezeigt werden dürfen.
    Leider dieser Datenschutz.
    Aber vielleicht nochmal anders erklärt.
    Bei der Erstellung der Form wurden zwischendurch einige Steuerelement in der Form geändert oder
    manchmal komplett entfernt. Also bis dahin alles gut.
    Nun mache ich das Eigenschaftfenster auf und schaue mir die Controls bzw. Steuerelemente an.
    Unerwartet stehen dort Controls / Steuerelement die in der Form nicht mehr vorhanden sind.
    Diese kann ich anklicken ohne eine Redaktion in der Form. Also werden dies Controls nicht gefunden.
    Die vorhanden Controls werden aber koerrekt in der Form selektiert angezeigt.
    Das ist für mich ein Zeichen, dass dort irgendwo Daten liegen die keine Bedeutung haben und
    eigentlich auch nicht mehr vorhanden sein sollten.
    Irgendwie aber stört es.
    Das alles hat aber keine Auswikung auf das Laúfverhalten des Programms. Programm läuft
    ohne Probleme.

    Grüße George
    Nee. Wenn die CEs aufgelistet sind, dann sind die normalerweise auch da. Nur eben an Stellen, die ggf. nicht sichtbar sind oder wo man sie nicht erwartet. Du kannst zwar mal ne Projektbereinigung machen und schauen, ob sie dann weg sind, aber ich glaube eher nicht.
    Gibt zwei Möglichkeiten: Dokumentgliederung (Ansicht -> weitere Fenster -> Dokumentgliederung) aufrufen und gucken, wie verschachelt die CEs ineinander sind. Dann wird auch ggf. klar, wo man suchen muss. Oder: Die Eigenschaften der CEs genau anschauen (z.B. bzgl. Größe und Position). Und wenn Du ein scheinbar unsichtbares ausgewählt hast, kannst Du auch Escape drücken, dann wird das entsprechende Container-CE angezeigt, also der Container, wo sich das scheinbar unsichtbare/gelöschte befindet.
    Und bzgl. Datenschutz: naja, mit Paint kann man ja auch zuschneiden/schwärzen/weißeln, aber macht nix, jetzt weiß ich wenigstens, worum es geht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.
    @George Ich hab schon erlebt, dass nach Move- oder C&P-Aktionen mit Controls deren Properties verschwunden waren.
    Die Controls waren faktisch verschwunden, weil deren Anzeige-Properties nicht mehr im Designercode vorhanden waren.
    Da muss man sie einzeln mühselig wieder restaurieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    VB-Fragen über PN / Konversation werden ignoriert!