asp.net core webanwendung

  • ASP.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EugenIS.

    asp.net core webanwendung

    Neu

    Hallo Leute und danke für's reinschauen...

    Hat jemand schon mal mit "asp.net core webanwendung" eine webseite gemacht?

    Wenn ja, wie hoste ich es? Wie es normallerweise so mit Webseiten gemacht wird? Hat jemand einen guten Link zu so einem Tutorial?

    Danke im Voraus.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Neu

    EugenIS schrieb:

    Hat jemand schon mal mit "asp.net core webanwendung" eine webseite gemacht?

    Ja.

    EugenIS schrieb:

    Wenn ja, wie hoste ich es?

    Erstmal ist es eine ganze normale Anwendung, die auf .Net Core läuft, also du kannst dir eine .exe Datei generieren lassen, die du mit einem Doppelklick einfach starten kannst. Da .Net Core Plattforumunabhängig ist, läuft die Anwendung genauso auf Linux und auf OSX. Etwas professioneller und komfortabler ist es, das ganze über Docker Container zu machen, das erspart eine Menge Ärger. Außerdem wird es nicht empfohlen, eine .Net Core Anwendung direkt ans Internet zu hängen (was durchaus geht, da die Anwendung einen eigenen WebServer hat, der heißt Kestrel), sondern stattdessen einen soliden Reverse Proxy zu verwenden. Nginx wäre eine etablierte Variante, aber wir benutzen Traefik, der ist sehr einfach im Zusammenhang mit Docker zu verwenden.
    Es gibt unzählige gute Tutorials, einfach mal "asp.Net core with traefik" in die Suche eingeben. Das Tutorial kann ich empfehlen, weil ich es selber schon durchgearbeitet habe.
    Mfg
    Vincent