Wie kann ich Benutzern das Verzeichnis auswählen lassen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cheffboss.

    Wie kann ich Benutzern das Verzeichnis auswählen lassen

    Huhu,
    bin relativ neu in Visual Basic..
    Wie kann man das einbauen im Code, dass man beim Button ein Verzeichnis angeben muss.
    Sprich: Ich möchte jetzt einen Button erstellen, womit ich ein Spiel oder Programm starten kann.. Also Process.Start("VERZEICHNIS")
    Da ich dieses Programm eventuell veröffentlichen möchte und jeder ein anderes Verzeichnis hat, muss ja immer das Verzeichnis geändert werden..
    Wie kann ich das also machen, dass man bevor das Programm zum ersten mal startet, abgefragt wird, in welchem Verzeichnis dieses Spiel sich befindet... Ich hoffe ihr versteht was ich meine! :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Willkommen im Forum. Abhängig davon, in welcher Umgebung Du Dich befindest: Bei WinForms gibt's nen DirectoryPicker FolderBrowserDialog in der ToolBox dafür.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    1. File-Uploads bitte forenintern über [+ Erweiterte Antwort]
    2. Wie Du Post#2 entnehmen kannst, hatte ich den falschen Namen im Kopf: FolderBrowserDialog ist richtig.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    So:
    Habe jetzt

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. With FolderBrowserDialog1
    3. .SelectedPath = "Das Verzeichnis"
    4. If .ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then