checkbox Status Abfrage und variablen deklaration

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FormFollowsFunction.

    checkbox Status Abfrage und variablen deklaration

    Bin schon wieder irgendwo hängen geblieben... Also ich habe eine Check Box zum auswählen und über den Befehl
    checkstate
    wollte ich dann die werte true oder false auslesen und dann daraufhin einer variablen zuweisen, aber irgendwie hat das nich so geklappt.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub CheckBox1_CheckedChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles Erdbeschleunigung.CheckedChanged
    2. If CheckBox1.CheckState = True Then
    3. V = -9.8
    4. Else
    5. CheckBox1.CheckState = False
    6. V = 0
    7. End If


    Wo ist der FEhler?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Das liegt daran, dass du die falsche Eigenschaft verwendest.
    CheckState besitzt als Eigenschaft keinen Boolean (true, false) sondern ein Objekt von Type CheckState.

    Willst du einfach nur abfragen ob die Checkbox aktiviert oder Deaktiviert ist, reicht es, wenn du

    VB.NET-Quellcode

    1. If CheckBox1.Checked = True Then
    2. 'Aktiviert
    3. Else
    4. 'Deaktiviert
    5. End If

    es so machst.

    So ginge es auch, wenn du CheckState verwenden willst:

    VB.NET-Quellcode

    1. If CheckBox1.CheckState = CheckState.Checked Then
    2. 'Aktiviert
    3. ElseIf CheckBox1.CheckState = CheckState.Unchecked Then
    4. 'Deaktiviert
    5. End If


    PS: Aktiviere Option Strickt ON, dann funktioniert so ein Code wie von dir gar nicht mehr du du findest den Fehler leichter

    Edit: Ach ja CheckState ist kein Befehl sondern eine Eigenschaft (wollte ich nur mal angemerkt haben)
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    Danke, mein Fehler lag darin, dass die Box falsch deklariert war... Gut gut. Gibt es auch eine Möglichkeit alle checkboxen außer einer zu sperren und das jedes mal, wenn man eine andere aktiviert? Hätte jetzt keine lust alle Fälle einzeln abzutippen? Also alle check Boxen irgendwie deklarieren und dann abfragen ob eine true ist und dann die anderen falsen?
    Dafür wurden RadioButtons entwickelt.
    … die man ggf. gruppiert in nen Container haut (z.B. in ein effektiv unsichtbares Panel), um dann immer eine Option pro Container auswählen zu können. Ohne zusätzliche Container hat man nur einen Container: das Form selbst. Und dann kann man bei 10 RadioButtons (nur) eine Wahl treffen. Bei 5 Containern hat man entsprechend 5 Optionen, die man "gleichzeitig" wählen kann.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()