iOS-App auf Gerät deployen ohne gebührenpflichtigen Developer-Account

  • Allgemein

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ManuelSoftware.

    iOS-App auf Gerät deployen ohne gebührenpflichtigen Developer-Account

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage.
    Man kann ja mittlerweile iOS-Apps auf lokale Geräte deployen, ohne dass man die Gebühr von 99$ bezahlen muss.
    Allerdings habe ich gelesen, dass diese dann auf 7 Tage Laufzeit beschränkt ist.
    Ich müsste allerdings eine App entwickeln, die nicht in den AppStore kommt und trotzdem dauerhaft auf dem lokalen Gerät laufen muss. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit für?
    Eine Webanwendung ist schwierig, da eine Internetverbindung nicht dauerhaft besteht und das ganze also auch offline laufen muss. Oder kann man da mit den neuesten Technologen (React Native, ...) auch was basteln?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich kenne nur eine Möglichkeit. Facebook und Google nutzen das für interne Apps. Allerdings kostet das 299$.
    t3n.de/news/ios-apps-ohne-app-store-installieren-1141493/

    Eine React Native App müsstest du ja trotzdem irgendwie auf das Gerät bekommen.
    Es gibt einige Artikel, die offline-first für React erklären. Du bräuchtest aber zumindest zum Laden der Seite eine Internetverbindung.

    LaMiy schrieb:

    Allerdings kostet das 299$
    Noch mehr zahlen, dass ich meine App privat nutzen kann. :D Das kommt für mich leider nicht in Frage. Aber danke für den Link.

    LaMiy schrieb:

    Eine React Native App müsstest du ja trotzdem irgendwie auf das Gerät bekommen.
    Da wäre die Frage, ob React Native für mich in Frage kommt. Man kriegt da ja eine .ipa-Datei, aber ohne Jailbreak wird die auch nicht so einfach auf das Gerät zu laden und nutzbar sein, oder? Wo sich mir dann auch die Frage stellt, wie da die Signierung dann funktioniert. Und selbst wenn es möglich ist, die Datei drauf zu laden, ob es dann wieder ein Limit gibt.

    Also die App baue ich für einen Freund, um genauer zu sein. Theoretisch könnte er diese am Anfang laden (er hat LTE-Verbindung). Es geht nur darum, dass sie während der Nutzung ohne Internetverbindung laufen kann (lokale Datenbank etc.), falls das Signal einfach mal abschmiert. Daher wäre wohl doch etwas mit einer Webapp machbar, oder? Was würdet Ihr mir dann empfehlen? Und was gibt es da für Offlinekonzepte?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Was ist denn mit einer PWA? Die kann man meines Wissens nach einfach so installieren, ohne AppStore oder Signierung. Natürlich hat die dann auch nur sehr beschränkten Zugriff auf das Gerät.

    Ich wüsste jetzt nicht, wo der Underschied zwischen einer React Native App und einer klassischen App hinsichtliches der Installation ist, das sind ja beides normale Apps.
    Mfg
    Vincent

    VincentTB schrieb:

    Natürlich hat die dann auch nur sehr beschränkten Zugriff auf das Gerät
    Das wäre an sich egal.
    Müsste ich mir tatsächlich mal anschauen. Danke für den Tipp.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wenn ich mich nicht täuche ist es per Ad-Hoc Distribution ohne Entwicklerlizenz möglich das auf die im Developer-Center eingetragenen Geräte zu verteilen.
    Kann dir das nur gerade nicht 100% sagen, da mein Account mit einem Enterprise-Team und einem normalen Developer License-Team verbunden ist.

    Und zum Thema IPA-Datei, die Datei bekommst du ohne Jailbreak draufgeladen, musst die auf nen Webserver hauen und eine PLIST machen, support.magplus.com/hc/en-us/a…k-for-Your-Enterprise-App und diese per ITMS-Link installieren.

    Also per React wäre es machbar oder du machst das mit XCode (oder Xamarin) und eine lokale Web-App die ne HTML Datei in den Webview läd, die kommunikation zwischen HTML-Seite und nativen Funktionen ist auch ganz einfach lösbar.

    EDIT:
    Hab das grad nochmal gegoogled, du kannst ohne eine Entwickler-Lizenz das auf die eingetragenen Geräte (benötigst von allen Geräten die UDID) verteilen,
    ionicframework.com/blog/deploy…-apple-developer-account/ (ist zwar von Ionic, aber es bezieht sich auf die Distribution ohne Entwicklerlizenz),

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ManuelSoftware“ ()

    ManuelSoftware schrieb:

    die Datei bekommst du ohne Jailbreak draufgeladen
    Da muss doch ein Haken sein, oder? Weil dann könnte man ja von jedem Apps installieren, die nicht aus dem AppStore stammen. Das möchte Apple aber doch nicht. Ich glaube die App ist ja auch in irgendeiner Weise signiert und der Signing Key nur ein Jahr gültig. Also spätestens dann müsste man das nochmal machen, oder? Was an sich aber auch kein Problem wäre.

    ManuelSoftware schrieb:

    Also per React wäre es machbar oder du machst das mit XCode (oder Xamarin) und eine lokale Web-App die ne HTML Datei in den Webview läd, die kommunikation zwischen HTML-Seite und nativen Funktionen ist auch ganz einfach lösbar.
    Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Wozu eine Webview und was genau soll da für eine HTML-Seite geladen werden? Und dann kann ich ja ganz normal mit Xcode die App auch nativ bauen, oder? Also wofür dann die lokale Web-App gut sein soll müsstest mir erklären. :D

    ManuelSoftware schrieb:

    du kannst ohne eine Entwickler-Lizenz das auf die eingetragenen Geräte (benötigst von allen Geräten die UDID) verteilen
    Wie sieht das dann mit dem 7-Tage-Limit aus? Weißt Du da was zu? Finde dazu jetzt keine Details in der verlinkten Seite.

    Also gehen tut es jetzt auf jeden Fall. Notfalls baue ich einfach eine PWA, da das den Anforderungen auch optimal gerecht würde.
    Wobei es halt wirklich nativ mit Xcode schon besser wäre.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    Da muss doch ein Haken sein, oder? Weil dann könnte man ja von jedem Apps installieren, die nicht aus dem AppStore stammen. Das möchte Apple aber doch nicht. Ich glaube die App ist ja auch in irgendeiner Weise signiert und der Signing Key nur ein Jahr gültig. Also spätestens dann müsste man das nochmal machen, oder? Was an sich aber auch kein Problem wäre.


    Es gibt keinen Haken, grad in der Unternehmensdistribution ist es nur so machbar, du musst aber nach der Installation dem Entwickler vertrauen, wenn es eine Enterprise-Distribution ist, dann dem Unternehmen (da kannst du das auch auf jedes beliebige Geräte installieren wie mit Android APKs) und bei Ad-Hoc halt dem Entwickler aber auch nur auf den Geräten die du eingetragen hast. Das Zertifikat ist ein Jahr gültig, erneuert sich aber von allein, somit dürfte das kein problem darstellen.

    Trade schrieb:

    Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Wozu eine Webview und was genau soll da für eine HTML-Seite geladen werden? Und dann kann ich ja ganz normal mit Xcode die App auch nativ bauen, oder? Also wofür dann die lokale Web-App gut sein soll müsstest mir erklären.


    Nein, das war einfach gemeint, wenn du die UI der App mit HTML lösen willst und lieber mit XCode arbeitest als mit React Native, Ionic, usw.

    Trade schrieb:

    Wie sieht das dann mit dem 7-Tage-Limit aus? Weißt Du da was zu? Finde dazu jetzt keine Details in der verlinkten Seite.

    Also gehen tut es jetzt auf jeden Fall. Notfalls baue ich einfach eine PWA, da das den Anforderungen auch optimal gerecht würde.
    Wobei es halt wirklich nativ mit Xcode schon besser wäre.


    Ich kann dir da gerade nicht folgen, welches 7-Tage limit meinst du?
    Okay, cool. Das hieße ja, dass das ohne Probleme gehen sollte.

    ManuelSoftware schrieb:

    Nein, das war einfach gemeint, wenn du die UI der App mit HTML lösen willst und lieber mit XCode arbeitest als mit React Native, Ionic, usw.
    Achso. Ja, wenn ich das nativ baue, dann kann ich ja auch die UI gleich so bauen ohne HTML und co.

    ManuelSoftware schrieb:

    Ich kann dir da gerade nicht folgen, welches 7-Tage limit meinst du?
    Ich habe letztens gelesen, dass man die App für 7 Tage zu Testzwecken auf ein Gerät deployen kann. Danach verfällt das ganze wieder und kann nicht mehr genutzt werden. Der zugehörige Artikel war von 2018. Keine Ahnung, ob das eben immer noch so ist.

    Jetzt ist halt die Frage: PWA oder native App mit Xcode? :/

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Genau das ist auch ein Grund, warum ich es jetzt mal damit probiert habe.
    Hab mich mal mit dem Ionic Framework und Angular rangewagt. Mal sehen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    hab das grad nochmal zum Thema Ad-Hoc distribution gefunden

    https://recoursive.com/2018/02/22/ios_app_distribution_methods_explained/ schrieb:

    Ad-hoc
    You can build any software and distribute it over the air to a set of
    up to 100 devices (registered on the dev portal by device ID). Requires
    a paid account, and once a device has been added to the list, it can’t
    be removed until the development program membership renewal date. Each
    build contains the list of devices is can be installed on, so adding
    devices requires creating a new build. Builds expire after at most a
    year, usually much faster, depending on how the expiration times of the
    ad-hoc certificate and provisioning profile line up.


    also da steht "requires a paid account" fällt das eigentlich dann auch raus und da die App wie du die beschrieben hast für die private Eigennutzung bestimmt ist, fällt die AppStore Lizenz auch raus. Enterprise lohnt sich für privat nicht, wobei ich da nichtmal weiß ob man die privat überhaupt bekommt.
    Was eine möglichkeit wäre, auf dem iPhone deines Freunds Entwicklermodus aktivieren und die app dadrauf debuggen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ManuelSoftware“ ()