SimuDesk19

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xX-Nick-Xx.

      SimuDesk19

      SimuDesk19 erweitert den Desktop um ein Paar Funktionen diese wären zum Aktuellen stand:

      Desktop Leiste (Für die die gerne einen Aufgeräumten Desktop haben)
      Funktionen:
      • Drag and Drop (Anwendungen einfach in den Button ziehen)
      • Anwendung können per Rechtsklick hinzugefügt werden und per Linksklick gestartet werden)
      Musikplayer (Derzeit nur die Testversion, diese Bietet aber schon einige nützliche Funktionen (für mich zumindest)
      • Drag and Drop von Musikdatein in die Playlist
      • Autoplay
      • Anzeige von Was grade läuft und Spielzeit auf dem Desktop

      Systeminformationen / Home (Hier Sollen nützliche Systeminformationen angezeigt werden. ich bin mir aber noch nicht sicher welche nützlich wären)

      Außerdem gibt es auf den Desktop Die CPU und RAM anzeige, diese lassen sich per Kreis in der Mitte Verschieben, und speichern auch noch ihren Standort auf dem Desktop.



      Dieses Programm ist noch nicht Fertig, aber da ich derzeit keine Ideen habe was ich mit dem Leeren platz anstelle wollte ich mir hier mal Anregung suchen :)
      Für Vorschläge bin ich Gerne offen :thumbsup:


      Geplante Funktionen
      • Verbesserter Musikplayer
      • (Für weitere Ideen bin ich gerne offen)
      • Modus Wechsel Dark Mode / White Mode
      • Mehr Funktionen für die Taskleiste


      Screenshot(s):
      Siehe Anhang

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Visual Basic / Visual Studio 2019

      Danke an:
      Danke an @Gather für die Verwendung der MetroSuite 2.0 und ComputerInfo Lib

      Systemanforderungen:
      .NET 4.7.2 (Getestet unter Windows 10)

      Systemveränderungen:
      Derzeit keine

      Lizenz/Weitergabe:
      Dieses Programm ist Closed Source

      --------> Downloaden <-------
      »»» Download Beta 0.2 «««

      Mfg Nick / SimuTools
      Bilder
      • AsPowerBar_rALFdTly4R.jpg

        297,06 kB, 1.679×881, 124 mal angesehen
      • gj7EFi6JsW.png

        7,98 kB, 484×330, 103 mal angesehen
      • NickSystem_F2Vuej7hPl.png

        61,14 kB, 1.680×43, 103 mal angesehen
      • NickSystem_Fd0goTnUjd.png

        7,19 kB, 484×330, 107 mal angesehen
      ModStudio19 : 24%

      ModStudio :thumbup:


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xX-Nick-Xx“ ()

      Also ohne jetzt getestet zu haben aber was ist der Sinn dieser "Desktop-Leiste"?
      Dafür gibt es doch die Taskbar wo man seine Programme auch per Drag&Drop hinzufügen kann. Ohne das ein Extra Programm läuft.
      Und das geht auch in Windows 7 / Vista schon. Also was für ein Vorteil hat man dein Programm zu nutzen anstatt die Taskbar?
      Grüße , xChRoNiKx

      Nützliche Links:
      Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
      Hallo @xX-Nick-Xx
      Also mir ist auch noch nicht ganz klar, was mir diese Leiste bringen soll, aber ich dache mir Teste ich einfach mal.
      Denn aufgeräumter Desktop find ich gut.
      Also hier mein Feedback:

      Bei mir wird nur das Hauptprogramm (das mit Home, Musikplayer, usw) und CPU und RAM Auslastung angezeigt.
      • Keine Leiste
      • Meine Windows Taskleiste ist oben, deswegen finde ich die Startposition oben links immer ungünstig.
      • Mit dem Symbol im Infobereich kann ich nix machen, linksklick, rechtsklick, nichts passiert. Wofür ist dann die Anzeige? Und wenn ich das Programm durch beenden --> nein ins SystemTray verschiebe, lässt es sich nur noch über den Taskmanager beenden.
      Cool finde ich den Übergang der einzelnen Menüs - diesen Slide Effekt - allerdings sind alle Menüs außer der Musikplayer ja leer.
      Hier anzuzeigende Sachen wären vielleicht die auslesbaren Temperaturen.
      @DerSmurf danke für dein Feedback, bei mir Funktioniert derzeit alles ohne Probleme, Die Leiste sollte eigentlich unten Links angezeigt werden wie im Bild. Hab es leider noch nicht raus das man das einstellen kann (wo, welcher bildschirm etc)

      und die Seiten sind alle leer weil ich derzeit noch keine Idee habe was ich dort hin haue xD

      Deswegen hab ich auch die Version hier hochgeladen ;) für Feedback und ideen
      ModStudio19 : 24%

      ModStudio :thumbup:


      Ok, dann werde ich heute Abend (auf meinem Privat PC) nochmal testen.
      Vielleicht sehe ich die Leiste aufgrund meines schwarzen Hintergrundbildes einfach nicht.
      Schön wäre übrigens noch ein heller Modus.
      Ichpersönlich bin ein Freund von schwarzen Fenstern auf meinem PC.
      Aber in meinem Taschenrechner z.B. habe ich extra für meine Frau einen hellen Modus eingebaut, weil sie (und viele andere auch) mit schwarzen Fenstern die Krise kriegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerSmurf“ ()

      So, habs mal getestet und meine Kritikpunkte sind ähnlich derer, die @DerSmurf bereits genannt hat.


      Die Bar ist einfach irgendwo, und dein Icon ebenso einfach irgendwo auf der Bar plaziert.
      Darüber hinaus kann ich zwar Zeug reindroppen, aber nicht mehr herausdraggen. Oder irgendwie Entfernen.
      Bei nem Rechtsklick geht nur ein OpenFileDialog auf, bei nem Linksklick, vermutlich auf MouseDown, wird die Anwendung direkt geöffnet.
      Und was dort einmal drauflag, wird sich auch nicht gemerkt bei einem erneuten Start.

      Ist deine Anwendung einmal im Tray, kann man sie nicht mehr öffnen. Oder per Rechtsklick auf das Tray-Icon evtl. Schließen.

      Und dass sie im Task-Manager nicht unter SimuDesk19 sondern NickSystem auftaucht macht die Sache nicht gerade besser.

      Und wozu dient dieses Fenster?

      Was verbirgt sich hinter "Load API?" oder den anderen Fenstern? Nichts tut irgendetwas.


      xX-Nick-Xx schrieb:

      Also ich nutze die Standard Taskbar nicht,

      Was schade ist, denn sie brigt einige sehr Interessante Funktionen:
      Da ist zum einen die Recently Used List:


      Als auch direktlinks zu Funktionen innerhalb eines Programmes:


      Und das ganze mal in Kombination:


      Dank dem "Aktive Anwendungen" auf der Taskleiste habe ich doch noch einen Weg gefunden, deine Anwendung ohne Task-Manager zu beenden:

      Jedoch, so haben weitere Tests ergeben, wird daraus aus der Anwendung "lediglich" ein Hintergrundprozess.

      Und dass sich der Musik-Player einfach über alles drüberzeichnet ist auch nicht gerade praktisch. Ich habe oft Sachen maximiert und da sind dann Menüs, Tabs usw. genau drunter.
      Vermutlich ist das zu viel Aufwand, aber versuch das doch mal wie z.B. Spotify zu lösen:

      Vermutlich gibt es da was in der Windows10-API mit der man sowas anzeigen lassen kann.
      SIMDoku (Simple Dokumentenverwaltung)
      Mein Lernprojekt um die verschiedensten Facetten der .NET Entwicklung zu erkunden.
      GitHub

      VB Paradise Dark Theme
      Inoffizieller VB-Paradise Discord.
      die Punkte mit der Taskbar werden nochmal überarbeitet.

      Wie ich das mache das sie sich unten Plaziert muss ich nochmal schauen wie ich das anstelle, und gesetzte Anwendungen speichert er normal.

      Wird nochmal überprüft. danke für dein Feedback
      ModStudio19 : 24%

      ModStudio :thumbup:


      xX-Nick-Xx schrieb:

      Wird nochmal überprüft. danke für dein Feedback


      Das bedeutet es ^^


      @EaranMaleasi ich bitte dich diese Version hier nochmal zu testen und mir ein Bild zu schicken, ich habe eine Änderung gemacht die sich auf die Breite der leiste setzt.


      (also das das Logo nun ganz rechts ist und nicht mehr in der Mitte.)

      Da ich leider keinen so Großen Bilschirm habe bitte ich dich es einmal zu testen. Die anderen dürfen natürlich mit testen. aber derzeit wurde nur gemacht:
      • Programm lässt sich über die Taskleiste wieder öffnen beim Minimieren (Icon unten Rechts anklicken zum wieder öffnen)
      • Anzeige der Buttons und dem Logo wurde angepasst. (Die Buttons sollten sich jetzt auf der gesamten breite des Bildschirms befinden)
      ModStudio19 : 24%

      ModStudio :thumbup:


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xX-Nick-Xx“ ()

      In der Version beta 0.2 funktioniert nun das wieder anzeigen des Programmes aus dem Tray.
      Eine Leiste wird mir jedoch immer noch nicht angezeigt.
      Außerdem ist die Startposition immer noch oben links in der Ecke.
      Um das Programm an eine andere Stelle zu ziehen, muss ich die Windows Taskleiste nach unten ziehen, dein Programm verschieben, und meine Taskleiste wieder nach oben schmeißen.
      in den Kommenden Tagen wird Update 0.3 Veröffentlicht, in dieser wird die Taskleiste erweiterte Funktionen haben.

      Sie kann jetzt zum Beispiel:
      • Ordner Öffnen
      • Verknüpfungen Öffnen
      • Links Öffnen
      • Anwendungen mit Startparameter starten / Anwendungen Starten
      • Aufgaben Starten (Papierkorb leeren etc)

      (Alles hier gelistete ist derzeit nur in Planung, Änderungen Vorbehalten)
      Bilder
      • SimuDesk19_PlbHqOTbSc.png

        8,14 kB, 514×311, 46 mal angesehen
      ModStudio19 : 24%

      ModStudio :thumbup: