Icon wird nicht richtig angezeigt

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Icon wird nicht richtig angezeigt

    Hallo,

    derzeit habe Ich ein Problem mit dem Icon welches nicht immer richtig auf der Taskleiste angezeigt wird.
    Ich habe ein Projekt bei dem ich verschiedene Icons während der Laufzeit austausche.

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.Icon = My.Resources.security_safe
    2. '----------------------
    3. Me.Icon = My.Resources.security_unsafe


    Das funktioniert auch wunderbar.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass das Icon nichtmehr aktualisiert wird sobald man eine Verknüpfung zur .exe erstellt oder einfach das Programm ins Startmenü anheftet.
    Denn dann wird immer nur das Icon von 'My Project > Anwendung > Symbol' angezeigt..
    Wie kann man das lösen ?
    @Riruku Die Icons bei Verknüpfungen (auch in der Taskbar) werden vom Betriebssystem bei Erstellung der Verknüpfung aus der Exe extrahiert und separat abgelegt.
    Bei mir ist es unter Win7 vorgekommen, dass ein geändertes Icon (nur die Transparenz geändert) auch in einer neu erstellten Verknüpfung nicht aktualisiert wurde, selbst bei expliziter Zuweisung des neuen Icons.
    Ich denke mal, dass Du das Problem so einfach nicht lösen wirst. Sorry.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das habe ich leider befürchtet. Ich hatte vermutet das es vielleicht ein Bug von Visual Studio Programmen ist.
    Wenn ich Beispielsweise eine Testanwendung in CheatEngine mithilfe von Lua Scripts generiere wird es dort immer richtig angezeigt.
    Also unabhängig davon ob es eine Verknüpfung ist oder nicht :/

    Lua Code:

    Quellcode

    1. local int = getInternet()
    2. local ICO = int.getURL(" link ")
    3. local IM = createStringStream(ICO)
    4. int.Destroy()
    5. local Pic = createPicture()
    6. Pic.loadFromStream(IM)
    7. local Bit = Pic.getBitmap()
    8. getApplication().Icon = Bit
    @Riruku Kann es sein, dass es an der Art und Weise liegt, wie die Verknüpfung erstellt wird?
    Möglicherweise ist die API-Lösung hier im Forum eine "unvollständige"W Lösung, die das Icon nicht behandelt.
    Sieh mal hier rein: Einer Verknüpfung ein Symbol / Icon zuweisen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!