.max .last kein Member von List

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    .max .last kein Member von List

    Hi,

    ich habe von mir selbst geschriebenen Code von einem Projekt in ein größeres Fremdprojekt importiert. In meinem Projekt funktioniert zb myList.last, im Fremdprojekt meint der Debugger: "last ist kein Member von List(Of Double)".

    Außerdem brauche ich im Fremdprojekt "Imports System.Collections.Generic", was in meinem Projekt nicht nötig ist.

    Ich habe unter den Projekteigenschaften alle Einstellungen beider Projekte auf idente Werte gesetzt (Option Explicit, Framework,...).

    Woran kann der Fehler liegen?

    Danke
    Markus

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Collections.Generic
    Wenn du bei deim Projekt dir dieses Imports nicht bewusst bist, ist der vermutlich in den Projekteigenschaften bei den GeneralImporten zu finden:
    Projekteigenschaften - Verweise, die untere Arbeitsfläche, wo man alle möglichen Importe anhaken kann.

    Diese Dinge mit .Last, .First, .Where etc. benötigen den Namespace System.Linq
    Es ist empfehlenswert, die GeneralImporte auszumisten, und nur die bestehen lassen, die man tatsächlich an allen Ecken und Enden braucht (System.Collections.Generic und System.Linq zB braucht man - hingegen Microsoft.Visualbasic ist gradezu giftig).