ADO/DAO Recordset Locktype

  • Access

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Alutec300.

    ADO/DAO Recordset Locktype

    Hallo zusammen,

    folgende Verständnisfrage; wenn ich mit VBA über ADO oder DAO eine Datenbankabfrage machen, kann ich über den Recordset den Locktype bestimmen: ReadOnly, Pessimistic, Optimistic, BatchOptimistic. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, was hier genau passiert. Z.B. die Property adLockPessimistic : 'Daten werden beim Öffnen des Recordsets für andere User gesperrt'. Heißt das, dass die Datenbank gesperrt wird, direkt nachdem die Daten in den Recordset gelesen wurden?

    Zum anderen heißt es bei adLockOptimistic: 'Daten werden erst beim Update gesperrt'. Was ist hier mit Update gemeint? Wird die Datenbank gesperrt, sobald mit der Methode .AddNew z.B. neue Daten hinzugefügt oder geändert wurden?

    In diesem Zug stellt sich mir auch die Frage, wie ich einen solchen Lock wieder aufheben kann?

    Danke vorab für jeden Input !