Microsoft .NET Framework 4.8.3752 deinstallieren

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yanbel.

    Microsoft .NET Framework 4.8.3752 deinstallieren

    Hallo Leute,

    hat irgendjemand von euch Erfahrung damit die neueste Version vom .NET Framework zu deinstallieren. Offenbar hat die Version 4.8.3752.0 einen Fehler weshalb Microsoft bereits die 4.8.3761.0 released hat. Bedauerlicherweise lässt sich diese nicht auf Systemen installieren auf denen die fehlerhafte 4.8 Version installiert ist, da Microsoft offenbar nur abprüft ob die aktuell installierte Version mit 4.8 beginnt und die Buildnumber ignoriert. Folgendes habe ich bereits probiert:

    - Deinstallieren über "Programme hinzufügen oder entfernen"
    - Deinstallieren des Windows Updates mit dem die Version eingespielt wurde
    - Deinstallieren über Visual Studio Enterprise
    - Verwendung das "Microsoft DotNetRepair Tool" (unterstützt nur bis Version 4.7.2)
    - Drittanbieter Tool "DotNetCleaner" (unterstützt nur bis Version 4.7.2)
    - Manuelles Ändern der Versionsnummer in den RegEinträgen (wird bei Starten der neuen DotNet-Version zurückgesetzt auf die korrekte Versionsnummer)

    Hat hier sonst irgendjemand eine Idee, wie man das Programm deinstallieren kann oder alternativ die neuere Version von .NET Framework installiert bekommt?


    Ein Computer wird das tun, was du programmierst - nicht das, was du willst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Yanbel“ ()

    Hat sich erledigt. Problem war bei dem Windows Update mit dem das .NET Framework verteilt wurde nicht das Framework an sich, sondern dass das Update in den Windows Features die Internet Informationsdienste deaktiviert hat. Durch die Deaktivierung wurden die zugrundeliegenden DLLs aus den Systemdateien entfernt, was dazu geführt hat, das meine kompilierte .exe diverse Fehler versursacht hat, die zunächst so aussahen, als würden im .NET Framework DLLs fehlen. Einschalten der Informationsdienste hat das Problem behoben.


    Ein Computer wird das tun, was du programmierst - nicht das, was du willst.

    Yanbel schrieb:

    roblem war bei dem Windows Update mit dem das .NET Framework verteilt wurde nicht das Framework an sich, sondern dass das Update in den Windows Features die Internet Informationsdienste deaktiviert hat.


    Danke dir für deine Rückmeldung.
    Ich selbst hatte gerade auch ein Problem, und zwar das auf einmal ein Script/Webseite in der Webbrowser Komponente nicht mehr korrekt ausgeführt worden ist. Ich hatte bereits eine Vermutung, dass ein Windows Update schuld daran sein muss da es auf sämtlichen Rechnern der Fall ist. Zum Glück bin ich dann hier passend fündig geworden.

    Den IIS wieder aktiviert, lief auch die Webbrowser Componente wieder ordentlich.

    Weiß jemand, warum dies auf einmal so ist?
    Ich finde das sogar ziemlich fatal, weil auf einmal eine komplette Funktion bei diversen Kunden nicht mehr läuft und überall jetzt im Windows rumgeschraubt werden muss. Das kann es doch auch nicht sein.