System.UnauthorizedAccessException Fehler

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    System.UnauthorizedAccessException Fehler

    Ich will einen Texteditor mit einem benutzerdef. Format machen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub SpeichernToolStripMenuItem_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles SpeichernToolStripMenuItem.Click
    3. SaveFileDialog1.ShowDialog()
    4. End Sub
    5. Private Sub OptionenToolStripMenuItem_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles OptionenToolStripMenuItem.Click
    6. End Sub
    7. Private Sub SaveFileDialog1_FileOk(sender As Object, e As CancelEventArgs) Handles SaveFileDialog1.FileOk
    8. RichTextBox1.SaveFile(IO.Path.GetDirectoryName(SaveFileDialog1.FileName))
    9. 'Dim myFiles As String
    10. 'myFiles = IO.Path.GetDirectoryName(SaveFileDialog1.FileName)
    11. 'Dim newFilePath As String
    12. 'For Each filepath As String In myFiles
    13. 'newFilePath = filepath.Replace(".rtf", ".ttx")
    14. 'System.IO.File.Move(filepath, newFilePath)
    15. 'Next
    16. End Sub
    17. End Class


    Und ich bekomme einen Fehler:
    System.UnauthorizedAccessException: "Der Zugriff auf den Pfad "C:\Users\TizuHD\Documents" wurde verweigert."
    (Fehlerzeile:

    VB.NET-Quellcode

    1. RichTextBox1.SaveFile(IO.Path.GetDirectoryName(SaveFileDialog1.FileName))​
    )

    Anwendung startet automatisch mit Adminrechten

    Was ist mein Fehler?
    Drücke auf Hilfreich, wenn dir dieser Post geholfen hat!
    Mein aktuelles Projekt
    Codar: 19%

    Link: bald
    Das ergibt auch nicht soviel Sinn. Du darfst nicht nur ein Verzeichnis angeben. RTB.SaveFile() verlangt einen kompletten Pfad, also Verzeichnis+Dateiname. Und dann geht's. Schreib also einfach nur: RichTextBox1.SaveFile(SaveFileDialog1.FileName)

    ##########

    @Tizian170: Lösung wurde bereits genannt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Tizian170 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. RichTextBox1.SaveFile(IO.Path.GetDirectoryName(SaveFileDialog1.FileName))​
    Du schneidest den Dateinamen ab, damit versuchst Du, eine Datei mit dem Namen eines bereits existierenden Verzeichnisses anzulegen, und das geht nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!