VLC Media-Player als Control

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von drschef.

    VLC Media-Player als Control

    Ich versuche den VLC Media-Player in ein VB-2017-Programm einzubinden. Mein Rahmenprogramm ruft bisher den Windows Media Player auf, um Videos anzuzeigen. Nun wollte ich diesen durch einen VLC-Media Player ersetzen, da der mehr Videoformate abspielen kann. Als erstes habe ich den VLC media player 3.0.7.1 Vetiari herunter geladen und installiert. Tatsächlich erfüllt der Player mit Drag und Drop jegliche Wünsche. Schließlich habe ich die Com-Komponente 'VLC ActiveX Plugin and IE Web Plugin v2' ausgewählt und in die Toolbox (Komponenten) übernommen. Dann habe ich diese Komponente als Control in ein einzelnes Fenster eingefügt. Je nach Weichenstellung kann ich nun entweder mit dem WMP wiedergeben oder mit dem VLC. In letzterem Fall aber auch nur theoretisch, denn der Player reagiert überhaupt nicht, weder bei Drag und Drop noch bei Übergabe per Programm:

    VB.NET-Quellcode

    1. [/size][size=8] VLCP.Toolbar = True
    2. VLCP.AutoPlay = True
    3. VLCP.BaseURL = DateiName
    4. VLCP.playlist.add(DateiName)
    5. VLCP.playlist.play()


    Beim WMP lautet der Aufruf natürlich ein wenig anders:

    VB.NET-Quellcode

    1. WMP.URL = DateiName
    2. WMP.uiMode = "none" 'Muss nach Zuweisung URL stehen
    3. WMP.Ctlcontrols.play()[font='arial,helvetica,sans-serif'][/size]

    [/font]

    Windows Media Player


    VLC Player
    Danke für die Hinweise.

    In den Internet-Referenzen ist doch sehr viel Verwirrung um den VLC-Player zu erkennen. Tatsächlich fand ich gestern noch unter gefühlten 50 Referenzen am Ende eine einzige mit einem etwas skurrilen Hinweis. Danach müsste Der Dateiname in der folgenden Notation übergeben werden:

    vlcPlayer.playlist.add("file:///" & filePath)

    Ich wollte erst meinen Augen nicht trauen, habe es aber dann ausprobiert und siehe da - das Player-Control arbeitet einwandfrei. Wichtig ist noch die Bereitstellung der richtigen DLLs. Ich habe AxInterop.AXVLC.dll und Interop.AXVLC.dll bereitgestellt. Mindestens eine davon ist zwingend.

    Damit ist mein Problem gelöst.