Testbericht - entwickler-tutorials.de

    • Allgemein

      Testbericht - entwickler-tutorials.de

      Jeder Programmierer, egal ob Hobbyprogrammierer oder jemand der beruflich programmiert, möchte dazulernen. Immer wieder ist man daran interessiert neue Frameworks zu probieren oder einfach seine Kenntnisse aufzubessern. Ich selbst bin persönlich ja ein Freund von Bücher wenn diese gut geschrieben sind. Praxisorientiert sind leider aber die wenigsten.

      Bei Videocast oder YouTube Tutorials gibt es nicht sehr viele gute aber dennoch kann man einen glücksgriff auch machen. Ich selbst fand aber die Idee von VideoCasts welche Microsoft auch gerne mal macht sehr gut. Ich sehe wirklich wo geklickt wird und wie man es am besten angeht. In einem Buch sehe ich dann den Code aber nicht wie dieser zustande kommt. Ein gut gemachtes Video ist viel wert wie ich finde, solange man das Beispiel oder das erlernte danach auch ausprobiert. Denn nur wenn man es anschließend selbst probiert weis man zum einen ob man den Inhalt auch verstanden hat und zum anderen bekommt man Übung und verinnerlicht es. Schreibt man Code selbst merkt man sich diesen viel leichter. Bei Videos habe ich kein Copy&Paste und muss somit das Beispiel selbst tippen wenn ich wissen möchte ob ich den Stoff denn verstanden habe.

      Vor kurzem bin ich an Rabattgutscheine von entwickler-tutorials.de gekommen. Ein paar Wochen hatte ich diese liegen bis ich mal auf deren Website vorbeigesurft bin.
      Ich fand die Page übersichtlich und gut gemacht und habe mir mal angesehen welche Themen es denn so gibt und wie die Tutorials einerseits von der technischen Seite aufgebaut sind und andererseits welche Sprecher dort die Videos machen und wie diese den Lehrstoff so rüberbringen.

      Die verschiedenen Themenbereiche begrüßen einem immer wieder mit „15 Minuten gratis“ Buttons. Also mal reingesehen. Leider muss man sich auch für die kostenlosen 15 Minuten erstmal registrieren. OK, wenn auch nicht ganz so gerne (denn ich weiß ja nicht ob ich den Account später auch wirklich benötige), registriere ich mich mal und Bestätige meine Mailadresse.

      Nun kann ich die 15 Minuten Video gucken. Hier habe ich dann aber mal die ersten Kritikpunkte. 15 Minuten Video sind toll, hier könnte man viel darüber erfahren wie der Sprecher das Video so macht und wie die Qualität ist, wäre da nicht ein kleiner Haken. Es sind wirklich die ersten 15 Minuten. OK, es macht ja Sinn nicht irgendwo mit 15 Minuten einzusteigen und dann ist vielleicht etwas aus dem Kontext gerissen, aber ich finde man könnte sich schon eine Passage raussuchen wo man etwas mehr Eindruck bekommt. Meist sind die ersten 15 Minuten ja nur erstmal die Begrüßung und das „aufsetzen“ der IDE. Also evtl. der Download des Frameworks, und eine allgemeine Erklärung überhaupt zum aktuellen Thema. Hier wäre – vielleicht zusätzlich – eine Art Trailer nicht so übel könnte ich mir vorstellen.

      Aber weiter erstmal die 15 Minuten angesehen. Die Videos sind in viele kleine Kapitel unterteilt und man kann direkt zu einem Kapitel springen. Die einzelnen kleinen Teile sind von 3 Minuten Länge bis zu einer Länge von ca. 20 Minuten geteilt. Je nachdem was in dem Video so vorkommt. Das finde ich sehr gut gemacht da man jederzeit eine Pause machen kann ohne sich jetzt merken zu müssen wo man denn nun auf Pause gedrückt hatte. Der „Stand“ wird für den Account auch gespeichert, nicht nur Kapitelweise sondern auch innerhalb eines Kapitels sieht man anhand eines Balkens wo das Video gestoppt wurde. Das kennen wir von Netflix, Youtube und Co ja auch. Obwohl ich nun wenig Eindruck darüber gewinnen konnte wie gut im Endeffekt die Qualität des Tutorials ist habe ich mich dazu entschieden ein Video zu kaufen da ich es mal ausprobieren wollte. Die Preise der Tutorials sind excl. MwSt. angeschrieben. Ich entschied mich für das Thema „Cross-Plattform-App Development mit Xamarin“. Schon länger interessierte ich mich für das Thema und ich dachte mir das ich bestimmt einen besseren Einstieg habe wenn ich mir mal ansehe wie man gewisse Dinge am besten macht um mir nicht gleich anfangs etwas anzugewöhnen was später evtl. der falsche Weg ist und ich wieder umlernen muss.

      Gesagt, getan. Ich packe mir das Video in den Warenkorb und gehe bis zum Zahlungsvorgang weiter. Leider ist nur die Zahlung per Kreditkarte möglich. Da ich keine Kreditkarte habe musste ich den Vorgang an dieser Stelle abbrechen. Ich habe am nächsten Tag eine Mail mit meinem Gutscheincode und der Info welches Tutorial ich gerne kaufen möchte gesendet und auch sehr rasch eine Antwort bekommen. Der Kontakt war überaus Freundlich und der Ablauf sehr unkompliziert. Da ich im Mail um eine Proformarechnung für die Überweisung gebeten hatte, kam diese mit der Antwort gleich mit. Nachdem ich den Betrag überwiesen hatte schickte ich umgehend die Überweisungsbestätigung zurück und mir wurde sehr rasch das Video in meinem Account freigeschaltet.
      Nun freute ich mich schon auf Arbeitsschluss damit ich mir schon mal die ersten Kapitel ansehen konnte. Daheim angekommen mal nen Kaffee und vor den Rechner.
      Zu Sicherheit hatte ich mir trotzdem vorher das „Lernvideo“ über entwickler-tutorials de angesehen. Warum nicht dachte ich.
      Siehe da. Schon habe ich entdeckt das man noch während man sich das Video anguckt auch Notizen zum Video in einer Box eingeben kann, das ist praktisch. Auch eine Tablet und eine Handy-App gibt es. Für alle die solche Videos gerne mal über den Smart-TV gucken gibt es die Möglichkeit über die Handy-App das ganze per ChromeCast auf den Fernseher zu übertragen. Das klappte bei mir am Galaxy S8 unter Android zwar nicht, weder mit der NVidia Shield noch mit dem originalen ChromeCast Stick, aber da dies nun bereits über 4 Monate her ist kann es gut sein das hier nachgebessert wurde.

      Also ran an das Tutorial und mal angefangen mit den ersten Kapiteln. Ich muss sagen dass die Videos ganz gut gemacht sind. Mit gefällt das diese nicht einfach lieblos gefilmt wurden sondern das man tatsächlich sogar einen Green Screen eingesetzt hat. Das macht es irgendwie ja auch interessanter, gut vielleicht weil ich mich ein wenig für Film und solche Dinge interessiere, aber ich finde es ganz gut gemacht. Der Sprecher Jörg Neumann war in meinem Fall ganz gut zu verstehen und hätte für meinen Geschmack sogar schneller sprechen können. Was mir nicht so gut gefiel (aber das ist natürlich dem Thema geschuldet) ist das hier Xamarin ausschließlich am Mac mit Xamarin Studio gezeigt wurde. Ich hätte es besser gefunden man hätte es unter VisualStudio am PC gezeigt. So gut wie alle Themen der Tutorials befassen sich mit .Net und da dies wie mir scheint die Zielgruppe ist kann ich davon ausgehen das sich die Zuschauer unter Visual Studio heimisch fühlen. Zwar wird erklärt das alles was gemacht wird genauso unter VisualStudio funktioniert aber an dieser Stelle frage ich mich dann warum man das Video nicht sowieso gleich in VisualStudio macht. Wie gesagt, die Frage wird sich bei anderen Themen erst gar nicht stellen.

      Zurück zum Tutorialvideo selbst. Es ist gut Aufgebaut und der Sprecher erklärt zu einigen Dingen auch den Hintergrund warum dies und jenes wie gemacht werden sollte. Somit finde ich den Mix zwischen Theorie und Praxis gelungen und finde das man hier einen guten Einstieg bekommt womit das Video sohin auch voll und ganz seinen Zweck erfüllt hat. Denn genau dies suggeriert ja der Titel.
      Einige Kapitel habe ich mir anschließend sowohl während als auch nach meinen ersten Versuchen nochmals angesehen, auch hier bestätigte sich das die Aufteilung der Videos in einzelne Kapitel gut gelungen ist – was oft sicherlich nicht leicht ist. Ich war nach dem Video nicht nur in der Lage die im Video gezeigt App quasi nachzustellen sondern im weiteren auch eine eigene kleine App mit völlig anderen Funktionen zu erstellen. Dies zeigte mir einfach das ich nicht nur genau die Teile welche im Video gezeigt wurden verstanden habe sondern das System an sich, da ich beim Suchen von Lösungen im Netz auch wusste wie diese Anzuwenden sind, wo der Code nun einzufügen wäre und wie ich zu weiteren Plugins komme sowie was dabei zu beachten ist. Zu jedem Tutorial gibt es eine Downloadrubrik wo auch die Solution(s) heruntergeladen werden können. In meinem Fall brachte das nicht viel das ich mit VisualStudio arbeite aber bei anderen Tutorials ist dies sicher auch mal hilfreich.

      Mein persönliches Fazit:
      Die Tutorials sind durchaus ihr Geld wert. Ich nachhinein hätte ich auch den vollen Preis für das Video gerne bezahlt, man möchte nur man durchrechnen wieviel Zeit drauf gehen würde sich die Infos alle zusammen zu suchen, in der Zeit können wir alle vermutlich mehr Geld verdienen, und wenn wir beim Nachbarn den Rasen mähen. Der Sprecher war gut, der Support per Mail freundlich, schnell und unkompliziert und sowohl die App als auch der Webauftritt übersichtlich und schnell. Einzig vielleicht Trailer wären eine Sache welche ich begrüßen würde und einen besseren Einblick über die Videoreihe zu bekommen und die Möglichkeit über PayPal bezahlen zu können. Ich kann es durchaus empfehlen.
      Ein Wort zum Schluss: Ich stehe in keiner Verbindung zu entwickler-tutorials.de, S&S Media oder einem der Sprecher. Ich schreibe diese „Rezession“ lediglich für diejenigen die evtl. bereits mit diesen Videos „geliebäugelt“ hatten und vielleicht nicht sicher waren ob es denn einen Kauf wert wäre. Ich hoffe stark diesen Personen nun etwas geholfen zu haben. :thumbsup:

      Schöne Grüße
      Sascha
      If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
      Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

      ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##