Monitor Adapter wird nicht angezeigt wenn Monitor ausgeschaltet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Monitor Adapter wird nicht angezeigt wenn Monitor ausgeschaltet

    Hallo,

    ich habe an meinem Rechner zwei Monitore angeschlossen. Mein Hauptmonitor über DP und den Zweitmonitor über HDMI.

    Mein Hauptmonitor ist ein: Asus ROG Swift PG278QR der andere ein Acer GN246HL.
    Der Hauptmonitor hat normalerweise eine Auflösung von 2560x1440.

    Zum Problem: Seit einiger Zeit arbeite ich an dem Rechner auch von der Ferne über Programme wie TeamViewer oder AnyDesk (weil Team Viewer mich anfängt zu nerven mit dem Lizenzgedöns).
    Dabei schalte ich morgens wenn ich zur Arbeit fahre nur den Rechner an, lasse beide Monitore aber aus um natürlich Strom zu sparen.

    Das Problem: Per TeamViewer oder AnyDesk bekomme ich die Auflösung 2560x1440 nur hin, wenn mein Hauptmonitor eingeschaltet ist. Wenn der nicht an ist, wird der in Windows als Anzeige gar nicht angezeigt, wohingegen der andere Monitor wohl angezeigt wird obwohl er auch ausgeschaltet ist.
    Liegt das an der Schnittstelle oder eher am Monitor? Gibt es da irgendwie abhilfe? Ich würde ungern den Hauptmonitor anschalten müssen nur um die volle Auflösung zu bekommen die ich auch brauche.

    So kann ich auf meinem 2K Monitor hier auf der Arbeit immer nur 1920x1080 (die Auflösung von dem zweit Monitor) nutzen was natürlich Schwachsinn ist.

    Hat jemand mehr Ahnung davon?
    Scheint am DisplayPort zu liegen: siehe TeamViewer-Forum
    Ist wohl eine DisplayPort-Besonderheit, dass es sich abstöpselt ("disconnect"), wenn aus, laut stackoverflow-Problembeschreibung

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.
    Okay, vielen Dank, das hilft mir zwar für das eigentliche Problem nicht weiter, aber zum Glück ist nichts "kaputt" oder sowas in der Art.
    Ich mach mich dann mal schlau ob man das irgendwie umgehen kann, habe schon gesehen das da jemand so ein Progrämmchen gemacht hat. Vielleicht gibts ja noch mehr.

    Danke schonmal :)