VisualStudio 2019 - Datenquellen Problem unter Win10

  • VB.NET

    VisualStudio 2019 - Datenquellen Problem unter Win10

    Hallo zusammen,

    ich lese schon länger bei einigen Themen mit. Das Forum und die Community sind klasse und hat mir schon oft geholfen. Erstmal danke dafür. :)

    Zu meinem Problem:
    Ich habe zwei PCs (Windows 7 und Windows 10) auf beiden ist Visual Studio 2019 Community installiert. Da sich mein Platz ab und an wechselt programmiere ich auf beiden.
    Wenn ich meiner Anwendung (Windows Forms Projekt unter VB.net) eine neue Datenquelle hinzufüge (SQL Server 2014), dann erhalte ich auf dem Windows 10 PC keine Daten.
    Auf dem Win7 PC führe ich das selbe Projekt aus, hier erhalte ich die Daten.
    Beim Hinzufügen der Datenquelle werden in der Vorschau von Visual Studio auf dem Win10 PC nur die Spaltennamen angezeigt. Allerdings fehlen die Datenzeilen.
    Unter Win7 funktioniert das ohne Probleme.


    Es ist nämlich so, dass ich im fertig kompilierten und installierten Programm ebenfalls nur auf dem Win7 PC Daten aus der DB erhalte. Unter Win10 wird mir nichts angezeigt.
    Das die Datenbankverbindung funktioniert kann ich mit Sicherheit sagen. Die Daten werden in einem DataGridView angezeigt. Die Spalten lasse ich erst zur Laufzeit hinzufügen. Wenn ich einen Spaltennamen in der DB ändere, dann kommt dies auch in meinem DataGridView an, unter Win7 und unter Win10.

    An der Programmierung kann es normal nicht liegen, da das selbe Projekt unter Win7 funktioniert. Zusätzlich werden auch im Designer von Visual Studio keine Daten unter Win10 angezeigt.

    Kann mir jemand weiterhelfen, warum ich auf dem Windows 10 PC keine Daten erhalte? Suche da jetzt schon ewig und bin etwas verzweifelt. ;(

    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

    *Thema verschoben - hat nichts mit WPF zu tun* ~NoFear23m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()