My.Settings.Save speichert nicht

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    My.Settings.Save speichert nicht

    Hallo zusammen,
    ich möchte Einstellungen wie Fenster-Position uvm. in den My.Settings speichern.
    Da ich mehrere Fenster habe, habe ich mich entschieden eine OrderedDictionary in den Settings anzulegen, welche die Fensterposition abhängig des Fensternamens speichert.
    Das Eintragen der Einstellungen sowie das Auslesen funktioniert tadellos, solange ich das Programm nicht neustarte.
    Als mir dies aufgefallen ist, habe ich mal etwas genauer in meiner Ausgabe geschaut und festgestellt, dass bei 'My.Settings.Save' folgende beiden Fehlermeldungen auftauchen:
    Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.IO.FileNotFoundException" ist in mscorlib.dll aufgetreten.
    Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.NotSupportedException" ist in System.Xml.dll aufgetreten.

    Andere Einstellungen die nicht vom Type OrderedDictionary sind werden erfolgreich gespeichert und auch beibehalten - lediglich die OrderedDictionary funzt irgendwie nicht:-(
    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
    Wo könnte der Fehler liegen???

    gruß DerBrain
    FileNotFoundException = Datei nicht gefunden
    Ansonsten: OrderedDictionary ist m.E. nicht als My.Settings-Typ verfügbar. Als welchen Typ willst Du es denn in die Settings reinbringen? Allzuviel Auswahl bietet es ja nicht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @DerBrain
    Die Settings extra zu speichern, ist eigentlich nicht notwendig, wenn die Voreinstellung dazu nicht in den Projekteigenschaften geändert wurde...
    Sonst kann ich dir dazu bei komplexeren Daten folgendes anbieten:
    benutzerdefinierte Liste in den Settings speichern
    Dictionary kann nicht mit den Settings gehandhabt werden...