Ausgewählte Zeile in DataGrid

  • WPF

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EugenIS.

    Ausgewählte Zeile in DataGrid

    Hallo

    ich habe ein einfaches DataGrid

    C#-Quellcode

    1. <Grid>
    2. <Grid.ColumnDefinitions>
    3. <ColumnDefinition Width="*" />
    4. <ColumnDefinition Width="5" />
    5. <ColumnDefinition Width="*" />
    6. </Grid.ColumnDefinitions>
    7. <DataGrid x:Name="DataGridView1" Height="381" Margin="10,10,10,0" VerticalAlignment="Top" ItemsSource="{Binding}" HorizontalGridLinesBrush="#FFB9B9B9" VerticalGridLinesBrush="#FFB9B9B9" IsReadOnly="True" FontSize="16" Grid.Row="1" EnableRowVirtualization="False" MouseLeftButtonDown="DataGridView1_MouseLeftButtonDown" />
    8. <GridSplitter Grid.Column="1" Width="5" HorizontalAlignment="Stretch" />
    9. <DataGrid x:Name="DataGridView2" Height="381" Margin="10,10,10,0" VerticalAlignment="Top" ItemsSource="{Binding}" HorizontalGridLinesBrush="#FFB9B9B9" VerticalGridLinesBrush="#FFB9B9B9" IsReadOnly="True" FontSize="16" Grid.Column="2" />
    10. <Button Content="Button" HorizontalAlignment="Left" Margin="10,396,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="374" Click="Button_Click"/>
    11. </Grid>


    Jetzt versuche ich gerade die ausgewähle Zeile auszulesen und aus dieser Zeile soll das Feld "Name" ausgegeben werden. kann wer helfen? ich komm nich sinvoll weiter

    *Thema verschoben* ~NoFear23m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Das hier gehört aber nach "WPF und verwandte Technologien". Ich habe eh nicht so den tiefen Durchblick und hoffe, @Nofear23m kann dir adäquater helfen.
    Ich kenn weder dein Binding noch deine ObservableCollection, die du gebunden hast.
    Jedenfalls musst du SelectedItem auch an die "ObservableCollectionSpezifikation" binden.
    @Nofear23m hat mir hier ein Beispielprojekt hinterlegt, in dem so ein Binding über ein SpecificationVm auflöst.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Hallo

    Wie @Dksksm schon schrieb benötigst du ein Property wie Beispielsweise SelectedIrgendwas welches vom selben Typen sein muss. Also wenn du eine ObservableCollection(Of MyClass) hast benötigst du ein Public Property SelectedItem As MyClass .

    Im XAML beindest du dann das SelectedItem des DataGrids. SelectedItem="{Binding SelectedIrgendwas}" .

    PS: Beim nächsten Post wäre es hilfreich wenn du die Klasse an welche gebunden ist vieleicht auch Postest, dann muss man nicht spekulieren.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##