RegEx nur bestimmte Zeichen mit Mindestlänge

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlueLagoonX.

    RegEx nur bestimmte Zeichen mit Mindestlänge

    Guten Tag,


    ich arbeite derzeit an einer Funktion, die aus einem HTML Dokument einen bestimmten String ausliest.

    VB.NET-Quellcode

    1. ": MEINTEST Hier könnte weiterer Text stehen"


    Diesen String bekomme ich ausgelesen, jetzt möchte ich allerdings den Substring "MEINTEST" erhalten.
    Bedingung ist, nur aufeinanderfolgende Großbuchstaben ohne Umlauten (A-Z) und einer Mindestlänge von 5 Zeichen
    Mit Regex würde ich es so versuchen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Str As String = ": MEINTEST Hier könnte weiterer Text stehen"
    2. Str = System.Text.RegularExpressions.Regex.Replace(Str, "[^A-Z]{5,}", "")

    So funktioniert es aber leider nicht
    Wie genau müssen die Regex Pattern aussehen?
    Freundliche Grüße :)
    Hallo.

    Du versuchst also aus der von dir gegebenen Zeichenkette, "MEINTEST" zu extrahieren?
    Nur zum eigenen Verständnis, ist dies nur ein Vorzeigebeispiel oder wird der Text immer "MEINTEST" beinhalten?
    Was steckt hinter deinem Vorhaben?

    Ich versuche nur eine ausführlichere Antwort von dir zu bekommen da es möglicherweise immer einen besseren alternativ Weg gibt.

    Wenn der Text immer "MEINTEST" lautet, kannst du auf Regex auch verzichten und mit Reichweiten-basierten Methoden schneller vorankommen.
    Du extrahierahierst einfach die Unter-Zeichenkette an ihren Indizes.

    ~ Elanda
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Eierlein 's Antwort war schon richtig, machst du halt nicht Replace sondern betrachtest die Groups, die gematcht werden. Scheint ja als bräuchtest du ne Auflistung der UpperCase Wörter.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais