DataGridView event SelectionChanged

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataGridView event SelectionChanged

    Guten Morgen Zusammen,

    ich bin gerade mit meinem (Anfänger-)Latein am Ende.

    Ich habe eine Datagridview die über eine CSV-Datei gefüllt wird.
    Nun möchte ich mit den Werten aus der Datagridview weiterarbeiten. Die Infos daraus möchte ich immer haben, wenn sich die Selektion der DGV ändert.
    Bisher hatte ich folgendes drin

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DataGridView1_CellContentClick(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellClick
    2. Projekt_auswählen()
    3. End Sub


    Das wollte ich nun abändern in

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DataGridView1_SelectionChanged(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.SelectionChanged
    2. Projekt_auswählen()
    3. End Sub


    Leider kommt mir nun bei Form Load an der Stelle(Zeile 6), an der die DGV gefüllt wird die Fehlermeldung "System.InvalidCastException: "Das Objekt des Typs "System.EventArgs" kann nicht in Typ "System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs" umgewandelt werden."

    VB.NET-Quellcode

    1. DataGridView1.Rows.Clear()
    2. 'CSV DATENBANK LESEN
    3. For Each Datenbank As String In System.IO.File.ReadAllLines(DatenbankDatei, System.Text.Encoding.GetEncoding("Windows-1252"))
    4. Dim Array() As String = Split(Datenbank, str)
    5. DataGridView1.Rows.Add(Array(0), Array(1), Array(2), Array(3))
    6. Next
    7. 'Sortieren und erste Zeile markieren
    8. DataGridView1.Sort(DataGridView1.Columns(2), ListSortDirection.Descending)
    9. DataGridView1.Rows(0).Selected = True[b][/b]


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo hier mein Knoten ist. ?(

    Liebe Grüße Sarah
    Das Handles beschreibt, dass die Methode, die du definierst, ein Event abonniert.