Wie alten VB Designer in Studio 2019 einstellen?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MarcelBB.

    Wie alten VB Designer in Studio 2019 einstellen?

    Habe nach langer Zeit mal wieder vor etwas mit VB zu machen und mir daher die aktuellste Studio 2019 Umgebung heruntergeladen.
    Das allein war schon, gemessen an dem Vorhaben, etwas aufwendig. Nun aber komme ich mit der neuen Umgebung überhaupt nicht klar und habe uch keine Kapazität längere Einarbeitungszeit als eigentliche Programmierzeit aufzuwenden.
    Wie kann ich denn den alten Workflow (z.B. Form1 beim Laden, Anklicken von Objekten zum Aufruf der Triggeraktion) wieder herstellen? Danke schon mal für Tipps...
    Willkommen im Forum.
    Entweder fehlen Infos oder ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn ich ein neues VB-WinForms-Projekt erstelle, wird ebendieses erstellt, inkl. Hauptformular namens Form1 Doppelklick drauf und es wird ein EventHandler für das Event MyBase.Load erstellt. Bei nem draufgezogenen Button kommt beim Doppelklick darauf für dessen Default-Event Click der passende EventHandler. So what?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo VoporiZed,
    Ich habe mich an die Installation gemäß:
    docs.microsoft.com/de-de/visua…isual-studio?view=vs-2019
    gehalten, bekomme aber die Vorlage:
    Windows Forms-App (.NET Framework)
    einfach nicht angezeigt.
    Das sind alle meine Optionen:

    drive.google.com/open?id=1gPv1702IHjApZz3UgB1XcomurdLHi2SO

    Demzufolge starte ich nicht mit einem blanken Form1 wie gewohnt, sondern habe nur Code und einen grafischen designer der den ganzen Bildschirm darstellt aber eben kein Fenster/Form.
    Sorry, ich bin gut 10 Jahre raus, irgendwie finde ich mich in VS nicht zurecht....

    EPIC Failure...
    Ich habe Blend for Visual Studio statt Visual Studio 2019 aufgerufen und mir dort einen Wolf gesucht :D

    Es fängt schoin mal alles gut an...... Danke MS!
    Kann ich diesen Blend eigentlich einfach löschen? Oder brauche ich den für (meine kleinen) VB Propjekte?
    Sehr verwirrend (für mich zumindest) das ganze...
    Gruß
    Marcel

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MarcelBB“ ()

    Jedes Programm erfüllt einen Zweck. Ich habe Blend bisher noch nie gebraucht/verwendet. Schau mal im entsprechenden MSDN-Beitrag über Blend vorbei, das hilft Dir besser zu entscheiden, ob Du es brauchen könntest.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Also Blend lässt sich bei mir nicht deinstallieren ! (Mit entsprechendem Wissen/Aufwand sicherlich schon)
    Selbst wenn man mit Rechtsklick drauf geht, findet es WIn dann nicht mehr bei den Apps.
    Meine Toolbar ist abgeschossen, d.h. alles auf einmal ausgegraut. Der Designer geht mal und geht nicht.
    Herrgott was macht MS denn da für einen Mist und will den Leuten Sachen unterjubeln, die sie nicht brauchen, Zeit und Nerven kosten?
    Ich will doch nur ein kleines Progrämmchen schreiben um die serielle Schnittstelle anzuzapfen. Das habe ich mit der alten Version in 5 Minuten erledigt. Jetzt hänge ich hier seit 2 Tagen und wühle mich durch Sachen die ich nicht brauche und nicht will. Ich brauche kein Web,Cloud, maschinelless Lernen und was weiss ich noch. Und auf C habe ich keine Bock, das reicht mir hier schon beim Microcontroller.
    Und MS will scheinbar VB kaltstellen. So kommt es mir zumindest vor....
    Muß mich mal nach Alternativen umschauen.
    OK, was soll ich sagen? Nach stundenlangen Googlen, Einrichten, Nachladen usw. läuft es . Ich bin wieder im Spiel ;)
    Kann mich auf das Wesentliche konzentrieren und mein erstes Progrämmchen läuft.
    Vielen Dank für die Geduld mit mir altem Esel mit diesem neumodischen Sch....
    Wir lesen bestimmt noch voneinander. Jetzt erst mal coden :thumbsup: