Visualstudio 2019 VB Anbindung einer Combobox an eine Access-Datenbank

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Visualstudio 2019 VB Anbindung einer Combobox an eine Access-Datenbank

    Hallo !
    Bin blutiger Anfänger. Ich versuche schon länger eine Combobox an eine Access-Datenbank anzubinden, immer wieder erfolglos.
    Gegeben sei eine Datenbank mit drei Tabellen:
    1. Tabelle: Personen
    • Felder ID, Nachname, Vorname, Wohnort_ID, Land_ID
    2. Tabelle: Orte
    • Felder Ort_ID, Ort
    3. Tabelle: Länder
    Felder Land_ID, Land

    Tabellen 2 und 3 sind Nachschlagetabellen für den Wohnort und das Land und in Access bestehen Beziehungen untereinander.
    Wenn ich nun diese Datenbank als Datenquelle im Visualstudio dazufüge und die Tabelle "Personen" auf eine Form ziehe (in Detail-Ansicht), nachdem ich die Felder Ort_ID und Land_ID als Kombinationsfeld eingestellt habe, werden nur die Schlüssel der Tabellen Orte und Länder angezeigt.Eine Angliederung über das kleine Pfeilfeld habe ich bisher nicht hinbekommen !!°
    Wer kann mir helfen und mir erklären wier das funktioniert mit der Anbindung einer Combobox an verknüpfte Tabellen.

    Danke im voraus. :) :) :)


    schaffner66
    Willkommen im Forum.