DataGridView umschrieb speichern in DataTabel

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dekon12.

    DataGridView umschrieb speichern in DataTabel

    Hallo Freunde,

    ich habe ein kleines Problem, und zwar würde ich gerne die Bearbeiteten Einträge in meinem DataGridView abspeichern.
    Bisher kann ich nur neue Einträge erstellen und diese abspeichern.

    Habt ihr eine Idee wie ich vorhandene Einträge bearbeiten bzw. umschreiben kann?

    Hier mein Code zum speichern vorerst

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.Validate()
    2. Kueche.EndEdit()
    3. Me.BerichtBindingSource.EndEdit()
    4. Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.Kueche_1DataSet)



    Grüße
    Also das Problem ist, dass TableAdapterManager.UpdateAll() von den im DGV getätigte Eingaben nur die Hinzufügungen speichert, aber keine Löschungen oder Änderungen?
    Jo, dazu sollte dein Code eigentlich geeignet sein.
    Ich wundere mich allerdings etwas, dass keine Exception auftritt - du verwendest nicht zufällig einen TryCatch (auf falsche Weise)?

    wie dem auch sei.
    Meist liegt in solchen Fällen das Problem in der Datenbank, nämlich dass dort keine Primärschlüssel angelegt sind.
    Nachdem du das korrigiert hast, musst du das Dataset löschen und neu aus der Datenbank generieren.
    Durch das Löschen gerät das Projekt in einen fehlerhaften Zustand, und nur wenn das Re-Generieren klappt, ist es anschliessend wieder i.O.
    Schlägt das Regenerieren fehl, so ist dein Form hoffnungslos kaputt, und kann im Form-Designer nicht mehr angezeigt und bearbeitet werden.
    Mach dir also ein Backup.



    Backup machen soll man sowieso ziemlich häufig, sehr einfach ists mittm SolutionExplorer - OpenSource
    Ansonsten installier ein SourceControl-System, Git, TeamFoundation oder AnkhSVN.
    Ich persönlich kenne nur AnkhSVN, und finde SolutionExplorer noch einfacher.



    Ich rate übrigens davon ab, für son Kleinkram eine Datenbank zu benutzen. Neben der Sache mit den Primkeys werden sich da noch weitere Probleme auftun.
    Für kleine Datenverarbeitungen ist folgendes das beste:
    Daten laden und speichern