SQL Abfrage Stück Anzahl

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von homes22.

    SQL Abfrage Stück Anzahl

    Hallo

    ich hoffe mir kann hier jemand weiter helften ....
    Ich habe eine Tabelle mit id,stück, und länge

    ID|Stück|Länge
    1 |3 |8500
    2 |2 |6230
    3 |3 |3500

    jetzt hätte ich gerne die die Abfrage so gestaltet das ich folgende Ausgabe bekomme.


    ID|Länge
    1 |8500
    1 |8500
    1 |8500
    2 |6230
    2 |6230
    3 |3500
    3 |3500
    3 |3500

    also für die entsprechnde Stückzahl je eine Ausgabe !!!

    mfg homes22

    homes22 schrieb:

    das ich folgende Ausgabe

    Definiere das bitte besser. Eine Ausgabe in der Konsole oder sollen die Daten wirklich wo vom SQL Server kommen und wenn ja warum? Evtl. hast du ja etwas vor was anders besser zu lösen wäre.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    nö - wenn du die daten schon hast, wärs ja mumpitz, eine erneute Db-Abfrage abzufahren.
    Hast du ein typisiertes Dataset? Wenn ja, wie lautet der Name der Tabelle? (dann kann man entsprechenden Code formulieren)
    ach, und dann ist noch offen, in welcher Form du das Ergebnis möchtest:
    • eine List(Of Tuple)?
    • eine weitere typisierte Datatable? (und wie soll deren Name lauten?)
    • oder wie?
    Jo, und die andere Frage wurde ja schon angesprochen: Welchen Sinn soll das haben?
    Hallo ,

    der Name der Tabelle lautet dstvdb und das
    Dataset ist typisiert .....
    ich möchte das Ergebnis wieder in einer Datatabel haben....

    Sinn der Sache ....
    Ich möchte dann alle Eintäge dieser Datataeble mit einer schleife durchlaufen und mir immer das längste suchen und das mit der Rohstablänge vergleichen und schauen ob das drauf passt oder halt nicht .... wenn nich nimm das nächste .... oder beginne neuen Rohstab.

    mfg homes22
    Hallo ,

    wenn du mir sagst wie ???
    sorry aber dazu fehlt mir die Erfahrung aber ich bin auch lernbereit ....
    man könnte ja im prinziep wenn ein stück von der stückzahl benutzt wurde von der Ausgangsstückzahl eins abziehen und dann beim nächsten Durchlauf nur noch die Stückzahl zur verfügung stellen die da aktuell noch zur verfügung steht .... aber das in einem code ????

    mfg homes22

    homes22 schrieb:

    man könnte ja im prinziep wenn ein stück von der stückzahl benutzt wurde von der Ausgangsstückzahl eins abziehen und dann beim nächsten Durchlauf nur noch die Stückzahl zur verfügung stellen die da aktuell noch zur verfügung steht .
    Ja, genau.

    Du kannst die *.xsd - Datei anhängen, dann kann ich das eben basteln.
    Also ich bastel dir eine Funktion, die den bestpassenden Datensatz zurückliefert oder keinen.
    Wenn du ihn dann benutzst, kannste dessen Stückzahl ja dekrementieren.
    Hmm - eiglich kannich glaub auch so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Function GetbestFitting_dstvdb(dts As theDataset, requiredLength As Integer) As theDataset.dstvdbRow
    2. Return (From rw In dts.dstvdb Order By rw.Laenge Where rw.Laenge >= requiredLength).FirstOrDefault
    3. End Function
    Ich empfehle dringend eine bessere Benamung, weil mit Namen wie GetbestFitting_dstvdb, DstvdbDataTable oder DstvdbRow arbeiten doch nur Programmier-Masochisten ;)
    Darüberhinaus führen Umlaute immer wieder mal zu fehlerhaften Datenverarbeitungen - gewöhn dir das besser nicht an.