Modern Blue XTheme 3.5 Lite *Small Update 24.12.19*

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Steven.

      Modern Blue XTheme 3.5 Lite *Small Update 24.12.19*


      Modern Blue XTheme 3.5
      Updated: 24.12.19








      Moin, hiermit veröffentliche ich ein von mir geschriebenes Design was aus mein Hobby heraus entstanden ist, da ich nie Vb richtig
      gelernt habe sondern ich mir alles selbst beigebracht habe, wird sicher der eine oder andere Fehler zu finden sein, ich bin für Kritik
      offen allerdings bitte in Maßen und dann werde ich mir den einen oder anderen Tipp gerne aneignen ^^ . Das ist mein erstes Design
      das ich versucht habe sehr benutzerfreundlich zu -gestalten, da noch weitere Controls geplant sind oder schon umgesetzt wurden
      sind veröffentliche ich erst einmal die "Lite" Version um zu schauen wie die Resonanz ist und dementsprechend wird es evt eine weiter
      Version des Designs geben.



      Kurze Beschreibung:
      Bei dem Form Design kann man die form Größe ändern in dem man zb auf die Form klickt und dann ESC drückt anschließendgelangt man
      auf die Hauptform. Um zu überprüfen welcher TopBarButton gedrückt wurden ist siehe beispiel, gehen wir inden Click Sub in unserer
      Form und rufen dort den wert von (Public) TopButtonSelect ab den wir von unserer Designe Klasse bekommen.


      XTheme:
      Das XTheme Control ersetzt das Haupt designe der gewählten Form, außerdem gibt es noch die Möglichkeit
      eine TopButtonBar in das Form designe einzublenden und zu konfigurieren, dazu gibt es folgende Eigenschaften:
      TopButtonsVisible, TopButtonsShadowFontColor, TopButtonsShadowColor, TopButtonsFontColor, TopButtonsBackColor
      TopButtons: Eine String Liste die erlaubt Buttons selbst du Definieren, selbstverständlich werden alle Größen anhand der
      Button Menge berechnet bzw immer exakt zentriert. Die Font wird ganz normal wie gewohnt in den Eigenschaften verändert
      o wie in allen anderen Controls die bereit gestellt werden. Über die Eigenschaft "ControlBox" lassen sich Close/Help/Minimiz
      auch in kombination einstellen.


      XButton:
      Die Highlight Funktion lässt sich über die Eigenschaft: FocusHighlight an oder ausschalten, außerdem kann noch die Boder-
      Color eingestellt werden über BorderStyle, BorderColor. Effecte: Sollte man mit dem Cursor auf ein Button gehen wird der
      Background von hell auf dunkel gefärbt. Klickt man auf den Button wird die BoderColor kurz in SystemColor.Highlight geändert
      für wenige Ms und erst danach wird der eigentlich Button gecallt um dem Effect zu erhalten.


      CheckBox:
      Simpel gehalten, Eigenschaften: TextAlign, BorderColor, BoxBackGroundColor, BackGroundColorEnabled, wie gewohnt (FocusHighLight)


      ComboBox:
      Auch wieder Simpel gehalten, Eigenschaften: BorderColor, FocusHighLight die ComboBox lässt sich ganz bequem einstellen, allerdings
      müsste ich ein Prozess mit Try lösen was mir allerdings elegant gelungen ist.


      GroupBox:
      Die GroupBox bietet folgende Eigenschaften: TextAlign, BorderColor, BackGroundTopColor. Eine GroupBox mit Titel, in einer späteren
      Version lässt sich dann auch der Header ausblenden usw.


      ProgressBar:
      Die Eigenschaft: FontBackGround bietet die Möglichkeit den gezeigten String mit einen Hintergrund zu versehen. TextValueShow bestimmt
      ob der gezeigte String sichtbar sein soll oder nicht.


      XTextbox: Die Textbox lässt sich wie eine gewöhnliche Textbox einstellen, auch hier haben wir wieder die Eigenschaften wie: BorderColor und FocusHighlight




      Framework: Net Framework 4.5
      Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
      Entwickler: Steven.W
      Version: 3.5




      Mit freundlichen Grüßen Steve

      Achtung (Kleines Verzeichnis): die Theme.vb beinhaltet momentan nur die Version 3, in der X Theme 3.5.rar ist die
      neue Theme.vb auch enthalten. Die X Theme 3.zip beinhaltet allein das Maus "Beispiel" bzw die abfrage der TopButtonBar
      für jeden der gerne die Funktion in älterer Version angucken möchten, keine sorge in beiden Versionen ist die abfrage die gleiche.

      E/: TopButtonBar Maus Click Beispeil ist in beiden Versionen enthalten.
      Dateien
      • X Theme 3.5.rar

        (133,03 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • X Theme 3.zip

        (137,8 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Theme.vb

        (36,63 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von „Steven“ ()

      Sieht ganz nett aus.
      Ich schaue mir das später mal an ;)
      Quixo OS 2.1 das Virtuelle Betriebssystem : 50%

      Quixo OS 2.1 das Virtuelle Betriebssystem - Entwicklung geht weiter
      Webseite geupdatet schaut nun vorbei ;)
      Option Strict On nicht vergessen!
      Hallo Steven,

      ich komme leider nicht sehr weit mit dem testen :/
      Ein Bild vom Fehler habe ich dir im Anhang gepostet.
      Bilder
      • xTheme_Fehler.png

        48,52 kB, 1.477×686, 44 mal angesehen
      • xTheme_Fehler2.png

        8,6 kB, 892×108, 47 mal angesehen
      Quixo OS 2.1 das Virtuelle Betriebssystem : 50%

      Quixo OS 2.1 das Virtuelle Betriebssystem - Entwicklung geht weiter
      Webseite geupdatet schaut nun vorbei ;)
      Option Strict On nicht vergessen!

      ClonkAndre schrieb:


      Ein Bild vom Fehler habe ich dir im Anhang gepostet.


      Danke dir für dein Feedback, das liegt daran weil ich vergessen hab den Verweis von DotNetBar heraus
      zu nehmen, Ich werde gleich noch mal ein neues beispiel hochladen und hoffe es klappt, ansonsten kannst
      du auch einfach die Theme.VB Class nehmen.

      Lg

      *Vollzitat korrigiert* ~NoFear23m
      @Steven bitte beachte die Forenregeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()