Android Multicast Problem

  • C#

    Android Multicast Problem

    Hallo, auch ich melde mich mal wieder.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe habe einen Client in Unity für meinen Androiden geschrieben, welcher sich auf den Server verbinden soll, welcher am PC läuft (TCP, der Server hat wiederum nichts mit Unity zu tun). Mein Plan war eigentlich dass der Server einen Multicast macht, in dem er seine IP und eine kleine MOTD sendet. Der Client soll dies dann empfangen, und sich auf den TCP Server verbinden (die IP vom Server hat er jetzt ja durch den multicast). Also hatte ich es umgesetzt, und wenn ich den Client auf dem PC teste, klappt auch alles super. Als ich ihn dann aber auf Android getestet hatte, hatte er nichts beim Multicast empfangen (selbes Netzwerk, Firewall passt alles,...). Google hat mir dann ausgespuckt dass es an Android liegt: Das Empfangen vom Multicast funktioniere, müsse aber erst aktiviert werden da es sehr Akkulastig wäre. Dazu hab ich dann aber leider nicht mehr viel gefunden, wie ich das in Unity/C# umsetzen könnte.
    Also meine Frage: Wie aktiviere und deaktiviere ich auch wieder das Empfangen von Multicast (bin auch offen auf Broadcast oder Anycast umzusteigen, falls nötig) in Unity/C#?
    Oder: Habt ihr eine andere Idee wie ich meinen Client den Server finden lassen kann?


    Nochmal zur Info; natürlich läuft alles lokal.


    Bin über jede Idee/Antwort glücklich, ich sitze schon ne ganze Weile an dem Thema. :cursing:
    Lg :thumbsup:

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝