VBS Datum vergleichen

  • VBScript

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von turbosoeckchen.

    VBS Datum vergleichen

    Hallo zusammen,

    hier eine Frage, google konnte das Problem leider nicht für mich lösen:

    Es geht darum ein Datum mit einem anderen zu vergleichen - das eine Datum ist das, an dem eine bestimmte Datei zuletzt geändert wurde, das zweite Datum, das des heutigen Tages.
    Dazu habe ich mir eine Funktion gebastelt:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Function LDA(name, Art)
    2. ' -----------------------------------------------------
    3. ' Funktion zum Auslesen von Datei-Datumswerten. Durch
    4. ' die "Art" können 3 Datumswete unterschieden werden:
    5. ' 1 = Datum der letzten Modifikation
    6. ' 2 = Datum des letzten Zugriffs
    7. ' 3 = Datum der Erstellung
    8. ' -----------------------------------------------------
    9. Dim a, b
    10. Set a = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    11. Set b = a.GetFile(name)
    12. Select Case Art
    13. Case 1
    14. LDA = b.DateLastModified
    15. Case 2
    16. LDA = b.DateLastAccessed
    17. Case 3
    18. LDA = b.DateCreated
    19. End Select
    20. set a = nothing
    21. set b = nothing
    22. End Function


    Für mich ist jetzt das Problem, dass folgende If-Schleife nicht funktioniert.

    Visual Basic-Quellcode

    1. if bearbeit < heute then
    2. wscript.echo "Die Datei wurde heute noch nicht bearbeitet. Bitte erst Bearbeitung durchführen."
    3. wscript.quit
    4. end if

    bearbeit ist eine Variable, in der das letzte Bearbeitungsdatum der Datei gespeichert wird, heute das heutige Datum.

    Ich habe schon probiert, beide Variablen erst zu Splitten und in Arrays zu tun, um das Datum (nicht aber die Uhrzeit) zu vergleichen, aber mit wenig Erfolg.

    Alle Hilfen sind sehr willkommen.

    *Code-Tag korrigiert*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    ?

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim x, y
    2. x = LDA(DeineDatei, 1)
    3. y = Now
    4. If y > x Then Msgbox(x & " <-> " & y)
    5. Public Function LDA(name, Art)
    6. Dim a, b
    7. Set a = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    8. Set b = a.GetFile(name)
    9. Select Case Art
    10. Case 1
    11. LDA = b.DateLastModified
    12. Case 2
    13. LDA = b.DateLastAccessed
    14. Case 3
    15. LDA = b.DateCreated
    16. End Select
    17. Set a = nothing
    18. Set b = nothing
    19. End Function
    läuft
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.