Form_Load aufrufen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KlyX.

    Form_Load aufrufen

    Ich hab jetzt schon recht lange daran herumgesucht, da ich aber absolut keinen Tipp gefunden habe, probier ichs ml hier. Ich hab scheinbar die falschen Suchwörter benutzt.
    Ich habe eine Form, die in der Form.Load-Methode einige Sachen macht (Treeview füllen etc). Nun möchte ich das Form-Load-Event selber aufrufen, damit ich nicht jedes mal eine neue Form machen muss. Mein Problem ist aber, dass ich nicht genau weiss/gefunden habe, was ich als "sender as Objekt" (ich vermute mal Me) und bei "e as EventArgs" angeben muss. Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich dort angeben muss.
    Also wenn es bei VB.net noch gleich ist wei bei VB6, dann musst du erstmal deine Form_Load Sub als Public machen (Statt Private Sub Form_Load ist es dann Public Sub) und die dann per

    VB.NET-Quellcode

    1. Call formname.Form_Load aufrufen
    .
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D
    Form_Load ruft sich nur 1 mal auf. Dabei solls auch bitte bleiben!!

    Mach besser eine Methode/Funktion, die aus Form_Load aufgerufen wird und in dieser gewissen Methode Packst du dann die ganzen Aktionen die gemacht werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Protected Sub Form_Load(......) Handles mybase.Load
    2. MeineAktionen()
    3. End Sub
    4. Protected Sub MeineAktionen()
    5. 'Hier dann die Aktionen, die eig. im Form_Load stehen.
    6. End Sub




    Dafür brauchst du doch nicht Form_Load wieder aufzurufen. Das ist nicht Korrekt.

    Peace.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    @milaim: Da hast du natürlich recht, ist so auch viel besser. Ich rufe eigentlich grundsätzlich auch keine Form_Loads aus einer anderen Prozedur heraus auf sondern arbeite mit Modulen oder was auch immer.
    Allerdings ist das Aufrufen einer Form_Load meiner Ansicht nacht nicht immer falsch. Meine grösseren Projekte haben einen Splashscreen. In dieser Form werden die ganzen Preloadfunktionen durchgeführt. Klar, auch die könnte ich in ein Modul schieben, aber ich mag die gerne dort ;). Wenn ich dann am testing bin und nicht immer den Splash sehen will, rufe ich direkt in der Main Form die Form_load vom Splash auf, um die ganzen Preloadfunktionen durchzuführen.
    Macht für mich Sinn :D Vielleicht bin ich da der Einzige ;)
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D