Ordnerstruktur auslesen - Sortierung falsch

  • Excel

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Madde schrieb:

    dass der Ordnername bei Trennungen im Namen wie Blank, _ , - oder . auseinandergenommen und blockweise nach Zahlen durchsucht wird, um eine nummerischer Gliederung durchführen zu können.

    Fast.
    Zunächst werden in dem String alle Zeichen aus dem Array (Blank, Minus, Punkt) durch Underscores ersetzt.
    Dann wird der String bei _ geplittet und alle Elemente, die numerisch sind, durch 8-stellige Nummern ersetzt.
    Dann werden die Elemente wieder verbunden und es kann der String alphanumerisch verglichen werden.

    Madde schrieb:

    Aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse kann ich den Code leider nur bedingt verstehen.
    Wenn du ihn verstehen willst, kann ich dir empfehlen, den Code im Debugger schrittweise durchzugehen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Dann wird der String bei _ geplittet und alle Elemente, die numerisch sind, durch 8-stellige Nummern ersetzt.

    Naja, das ist schon um einiges komplexer als ich dachte.Was hat es denn mit der 8-stelligen Nummer auf sich?
    Hat es eine besondere Bewandnis, dass sie 8-stellig generiert wird?

    MfG Madde

    Madde schrieb:

    Hat es eine besondere Bewandnis, dass sie 8-stellig generiert wird?
    Es ist einfach eine Zahl, die groß genug ist, um alle Eventualitäten abzudecken.
    Für deine Zwecke hätten es auch zwei Stellen getan.
    Aber vielleicht kommt nächste Woche einer und legt ein vierstelliges Verzeichnis an.
    Dann schreibst du hier wieder, dass es nicht mehr funktioniert.
    Dem wollte ich vorbeugen.

    Wenn du daran drehen willst, kannst du gerne die Zeile ​Const Digits = 8 entsprechend abändern.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --