WPF-Projekt [LRPC]

  • WPF

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    Nofear23m schrieb:

    Ich mach derweil auch einen kleinen Antwurf, vieleicht @flori2212 und/oder @MichaHo ja auch und dann schaun wir mal welches was wir von welchem Entwurf für das HauptView verwenden.

    Sehr gerne, allerding ist da ein Problem.

    ICh kann mir noch nicht ganz genau den Sinn der Hauptoberfläche erklären.
    Soll da einfach eine Liste mit den Produkten sein und Funktionen, wie Rechnung erstellen, neues Produkt oder will er z.B. auch noch eine Übersicht über die bereits ausgestellten Rechnungen haben, etc.

    Wenn du dir es schon gut vorstellen kannst kannst du mir es gerade auch erklären @Nofear23m, wenn nicht dann @asusdk

    Viele Grüße
    Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    Weil das mit den zwei Listboxen finde ich jetzt nicht so Prikelnd.


    Ja prickelnd finde ich es auch nciht, ich könnte mir nur gerade keine alternative vorstellen, ich arbeite Ja anhand von 2 Listen oder ist hier schon wieder zu viel Baum so das ich den Wald nicht sehe ?

    p.S. unter skizze verstehen wir schon das selbe oder also eine rein theoretische oberfläche (denke da gerade an Photoshop)?
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    @asusdk Und wenns einfach auf ein Blatt Papier ist, egal. Man weis dann schon um was es geht.

    @flori2212 Im Grunde soll es nur eine Ausfüllhilfe für das am ende generierte Word-Dokument sein. Mehr nicht. Artikel sind das einzige was gespeichert wird.
    Wobei ich persönlich die "Mietverträge" welche generiert wurden auch zur späteren verwendung vieleicht speichern würde, aber das entschiedet AsusDk.

    Grüße

    Edit: @asusdk Denke ruig groß. Auch wenn du hier nur ein paar Produkte drinnen haben wirst wäre z.b. eine Suchfunktion/Filterfunktion usw. recht gut. Einfach um das zu lernen.
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Wenn du dir es schon gut vorstellen kannst kannst du mir es gerade auch erklären @Nofear23m, wenn nicht dann @asusdk


    @flori2212
    Im Grunde soll es nur eine Ausfüllhilfe für das am ende generierte Word-Dokument sein. Mehr nicht. Artikel sind das einzige was gespeichert wird. Wobei ich persönlich die "Mietverträge" welche generiert wurden auch zur späteren verwendung vieleicht speichern würde, aber das entschiedet AsusDk.


    Im Prinzip ist das mit dem Word-Dokument sogar mehr oder weniger das (erst nachträglich hinzugefügte) "Knallerfeature" gewesen. In erster Linie geht es um die Berechnung der Kosten und der Anschließenden anzeige dieser Daten (Preisauskunft für Kunden).
    Das die Daten im Anschluss daran, direkt in die Mietvertrag-Vorlage eingetragen werden, ist das "Zuckerl". Ansich wüsste ich nicht weswegen man die angestellten MietPreis-Berechnungen abspeichern sollte, da die berechnungen ja sehr schnell wieder ausgeführt werden können.
    Allerdings fände ich es gut wenn wir es dennoch einbauen würden, da es sicherlich in etwaigen zukünftigen Projekten notwendig sein könnte. Ich stelle mir dies aktuell als "Berechnungs-History" vor, welche quasi einfach zuvor angestellte Berechnungen enthält, gesetzt dem Fall natürlich das das nicht den Rahmen sprengt,
    ich will eure Zeit und Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren.

    Oder meintest du @Nofear23m einfach das abspeichern der jeweiligen erstellten Word-Files ?
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If

    asusdk schrieb:

    Ansich wüsste ich nicht weswegen man die angestellten MietPreis-Berechnungen abspeichern sollte

    Ganz einfach. Ein "Angebot" ist normalerweise mindestens 2 Wochen gültig. Vieleicht länger. Heute schickst du einem Kunden eines, in drei Tagen ändert dein Chef den Preis eines Produktes und ein paar Tage drauf sagt der Kunde er bestellt. Wie bist du nur auf diesen Preis gekommen?? Komisch. Hat die Software was?

    Wie gesagt, es bleibt bei dir. Überfordern will ich dich auch nicht.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Heute schickst du einem Kunden eines, in drei Tagen ändert dein Chef den Preis eines Produktes und ein paar Tage drauf sagt der Kunde er bestellt.

    Das wäre bei uns kein thema, der Kunde bekäme schlicht den Preis der im Vertrag steht. Aber wie gesagt, schon alleine aus übungstechnischen gründen würde ich es durchaus gerne einbauen =)
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    Gut dann benötigen wie später noch ein Model-Objekt. Aber dann machen wir dann wenn es nötig wird.

    Erstmal das erste ViewModel - Den HauptView! Berechnen wir in diesen Einfach mit ein das wir auf Mietverträge/Berechnungen speichern und auch wieder aufrufen können wollen.
    Evtl. vieleicht sogar mehrere (z.b. in einem TabControl)

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Gut dann benötigen wie später noch ein Model-Objekt


    Wäre dann nicht doch wieder die ehemals "Result"-benannte-Klasse relevant ? Denn diese Enthält ja die Ergebnisse der angestellten berechnung ?
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    Ja, aber das machen wir dann wenn wir soweit sind.
    Und, können wir die bitte "RentalContract" oder ähnlich nennen. Ich weis das wirkt jetzt pingelig aber Result ist so dermaßen nichtssagend.

    Grüße
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    @flori2212 Im Grunde soll es nur eine Ausfüllhilfe für das am ende generierte Word-Dokument sein. Mehr nicht. Artikel sind das einzige was gespeichert wird.



    Wäre es nicht aber auch sinnvoll Kunden zu speichern (also mit Adresse und so), da diese ja auch im Word Dokument eingetragen werden? @asusdk

    Viele Grüße
    Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    So, dann lege ich mal vor was ich mir auf die schnelle so Gedacht hätte.
    Dmit wir hier nicht zig Beiträge nur wegen einem Fensterdesign machen lagere ich das auf ein Git Issue aus.

    Es darf diskutiert werden
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Wäre es nicht aber auch sinnvoll Kunden zu speichern (also mit Adresse
    und so), da diese ja auch im Word Dokument eingetragen werden? @asusdk


    Das darf ich von der Firma aus leider nicht machen, den Kunden muss ich anschließend von Hand eintragen...
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    Jaja, die liebe DSGVO. Naja, schade aber macht ja nix.
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Habe im Thread der Skizze geantwortet, soll ich das auch hier posten ?

    @Nofear23m
    Zitat von GitHub
    Alles wie du willst, nur bei einer foxen Fenstergröße mach ich nicht mit. Das kommt mir nicht ins Haus. Das ist Pfusch. Schlecht Benutzerführung ist das eine aber Pfusch mach ich keinen, nur weil man zu faul ist. Nene


    Was meinst du denn mit schlechter benutzerführung ?

    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „asusdk“ ()

    asusdk schrieb:

    Was meinst du denn mit schlechter benutzerführung ?


    Siehe hierzu auch meine (versprochen letzte) Anmerkung auf GitHub:
    ​Und glaube mir, so ein Produktverwaltungsfenster wie @NoFear23m vorgeschlagen hat, ist von der Benutzerführung besser.


    Viele Grüße
    Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    Ne, ist kein problem. Machen wir so mit den zwei Listen. Das mit der Fendtergröße machen wir trotzdem dynamisch, aber sonst halten wir uns an dein Konzept.

    So, und wenn du dir dein Konzept so ansiehst, welche ViewModels benötigen wir nun mal als erstes.
    Die bestandteile eines Hauptview benenne ich gerne mal Workspace.

    Also MainWorkspace und MenuWorkspace.
    Wenn du dir deine Skizze ansiehst, in wieviele Teile würdest du diese nun unterteilen??

    Sag mal...
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @flori2212
    Ich finde es halt ein wenig schade, dass du so ein "simples" Anzeigefenster willst, wo du doch die Mögllichkeit hast, dir Funktionsweisen (wie z.B. eine Statusbar) einmal genau erklären zu lassen.

    Naja, wir könnten es schon machen, aber da ich das wohl wirklich nie verwenden würde, ist halt fraglich wofür.

    Auch die Tabs oben z.B. stören dein Programm ja nicht, würden aber einmal aufzeigen, wie man soetwas umsetzten würde.

    ist doch im Prinzip einfach ein TabControl oder nicht ? Das habe ich im alten Projekt eig. nur verwendet, weil dann eine einzige Instanz der Backend-Klasse gereicht hat, statt für alles ein eigenes Fenster zu machen.

    Und glaube mir, so ein Produktverwaltungsfenster wie @NoFear23m vorgeschlagen hat, ist von der Benutzerfreundlichkeit besser.

    habe mir den Thread auf GitHub ncohmal durchgelesen, finde keine Stelle wo eine Produktverwaltung erwähnt wird ?

    PS: ein Menüband wird aber schon benötigt, um z.B. auf die Produkt hinzufügen-Seite zu wechseln.

    hatte ich in der Skizze vergessen, dafür dachte ich einfach an einen Plus-Button zum hinzufügen, einen Minus-Button um das selektierte zu löschen, und einen Edit-Button zum Editieren, meintest du das ?

    @Nofear23m
    Bei manchen Dingen fragt man sich einfach nicht ob mans braucht, man weis genau es ist gut wenn mans hat. Braucht man ein Auto? Ne, aber ist nicht schlecht wenn man eines hat weil man flexibler ist. Aber ja.

    Auch auf die Gefahr das es blöd klingt, aber ich habe keinen Führerschein, weil mir dieser weder das Geld, noch den Aufwand wert ist, daher auch keine Auto, ich persönlich finde auch das ich keins benötige, und werde auch nie eines Benötigen, ÖPNV reicht völlig aus, ist günstiger usw.
    aber das ist nun wieder Einstellungssache und würde wieder zu einer nicht notwendigen Grundsatzdiskussion führen. ^^

    Die bestandteile eines Hauptview benenne ich gerne mal Workspace.

    Können wir die evtl. ViewModel benennen, workspace ist wieder ein weiterer Begriff der wieder zu noch mehr verwirrung führt.

    Also MainWorkspace und MenuWorkspace.
    Wenn du dir deine Skizze ansiehst, in wieviele Teile würdest du diese nun unterteilen??

    Aähm.. da es sich um ein Fenster handelt hätte ich jetzt gesagt ein ViewModel oder seh ich das falsch ?
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    Ja, das siehst du falsch.
    In wieviele Teile würdest du deinen Hauptview anhand der Skizze unterteilen?
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##