Welche Sprache ist zukunftssicherer?

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcel1997.

    Welche Sprache ist zukunftssicherer?

    Welche Sprache findet Ihr besser zulernen? 14
    1.  
      C# (12) 86%
    2.  
      Java (2) 14%
    Ich habe mir jetzt mal vorgenommen eine neue Sprache zulernen und von vb.net wegzukommen.

    Ich würde entweder gerne C# lernen oder Java
    Das Positive an C# ist, das ich es da warscheinlich leichter hab einzusteigen.
    Das Positive bei Java ist, das mein Bruder mir sein Java Einsteiger Buch geschenkt hat ;)

    Welche Sprache sollte ich lieber lernen? Und ganz wichtig: welche ist zukunftssicherer?

    Dankeschönnn :D

    *Topic verschoben*
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Kommt immer darauf, an in welchem Umfeld du dich bewegen willst.
    Windows-Client? Windows-Server? Handy-App? Web? Unix-Server? Unix-Client? Apple-Client?
    Anwendungsprogrammierung? Hardwarenahe Programmierung? Systemprogrammierung? Datenbankprogrammierung?

    Ohne genauere Spezifikation erinnert die Frage an "Mercedes vs. BMW" oder "Samsung vs. iPhone".

    Ein paar Links:
    dcl.hpi.uni-potsdam.de/teachin…_Java-CS-Moessenboeck.pdf
    tiobe.com/tiobe-index/
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Die Frage ist meiner Meinung nach sinnfrei, es geht nie um die Sprache direkt, sondern darum was man erreiche möchte.
    Die eine Sprache ist besser geeignet für eine spezielle Aufgabe als eine andere, möchtest du iOS Apps erstellen benutzt du Swift/Objective-C/was auch immer da aktuell ist, möchtest du eine Android App erstellen benutzt du Java, möchtest du eine Crossplatform App erstellen benutzt du Webtechnologien oder .Net (Xamarin) oder $was-auch-immer und so weiter.

    Und um die "Zukunftssicherheit" würde ich mir nie Gedanken machen, du kannst dich in der IT nicht auf einem Wissensstand ausruhen, da verpasst du den Anschluss, du musst aber auch nicht jedem Trend hinterher rennen, wichtig ist das du das Konzept hinter dem programmieren und die zugrundeliegenden Technologien (Protokolle, Betriebssysteme, Architektur, Datenbanken, etc.) lernst/verstehst.
    C# in Verbindung mit .NET-Core 3 ist bestimmt nicht das falsche Pferd, auf das man setzen kann. Seit das Preview erschienen ist, läuft ein Server, erstellt mit .Net-Core, auf meinem Raspberry. Plattformunabhängig und C# ist eine solide Sprache, die noch lange Bestand haben wird.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    SpaceyX schrieb:

    Seit das Preview erschienen ist, läuft ein Server, erstellt mit .Net-Core, auf meinem Raspberry.

    Das hört sich wirklich echt cool an das es auf deinem Raspberry läuft.

    petaod schrieb:

    Kommt immer darauf, an in welchem Umfeld du dich bewegen willst.

    Also ich würde mich gerne zwischen Windows-Client, Handy-App und Anwendungsprogrammierung bewegen.

    slice schrieb:

    du musst aber auch nicht jedem Trend hinterher rennen

    Nene ich bin nicht Trendabhängig sag ich mal aber ich wollte eine neue Sprache lernen statt auf vb.net zurückzubleiben
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Zwar sind diese Sprachen / Frameworks hier nicht von dir aufgelistet, aber ich kann dir neben .Net noch folgendes weiterempfehlen:

    - JavaScript (NodeJS für Prototyping und Desktop-App-Entwicklung (mit Electron: electronjs.org ) - nodejs.org/
    - Go (für schlanke Server) - golang.org
    - Flutter / Dart (Für IOS und Android Entwicklung) - flutter.dev

    Kommt halt wie immer sehr stark darauf an, was du vor hast.

    Edit: Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die alle mehr oder weniger von Google kommen :O

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcel1997“ ()