VS 2017 Report Designer - Position und Größe von Bildern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    VS 2017 Report Designer - Position und Größe von Bildern

    Hallo,
    ich habe unseren Report zum größten Teil nach der Anleitung (ReportViewer-Tutorial für Anfänger) erstellt und alles geht perfekt.
    Nun bin ich an etwas dran, wo ich einfach keine Möglichkeit finde und auch keine Infos...
    Auf einem Report kann man ein Bild setzen, positionieren und auch die Größe entsprechend ändern.

    Ich möchte die Position und auch die Größe jedoch über eine Variable übergeben und dementsprechend soll das Bild im Report dann auch dahin verschoben werden und auch die Größe nach dem Parameter geändert werden.
    ...siehe Bilder im Anhang.

    Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Werte für Position und Größe über einen Parameter zu ändern?

    Hoffe von euch hat einer eine "zündende" Idee :) ?

    Vielen Dank vorab, viele Grüße
    Michl
    Bilder
    • VBP_01.PNG

      27,77 kB, 381×684, 73 mal angesehen
    • VBP_02.png

      24,07 kB, 663×591, 79 mal angesehen

    michl75 schrieb:

    Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Werte für Position und Größe über einen Parameter zu ändern?
    Bei einem Report fügt man ein Image ein und die Position und Größe wird im Hintergrund in einer .rdlc-Datei (ähnlich .XML) gespeichert. Dabei meine ich die Location- und Size-Eigenschaft des Controls, die man im Designer einstellen kann. Wie du schon bemerkt hast, ist bei diesen Eigenschaften leider kein (fx)-Funktionszeichen, wo man mit Formeln und Parameter steuern kann. Man könnte ev. mit einem Workaround diese Eigenschaften in der .rdlc-Datei ändern - ist aber sehr, sehr umständlich und abzuraten!
    Hallo VB1963,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das schon so fast gedacht, habe bis eben auch danach über Google & Co gesucht und wirklich nichts dazu gefunden.

    Also direkt in der .rdlc Datei etwas zu ändern wiederstrebt mir doch sehr. Dann muss ich wohl den Weg gehen, für unsere "Mandanten" jeweils eine eigene .rdlc Datei zu erstellen.. anstatt die Logos über ein Formulareditor je Mandant zu gestalten.

    Viele Grüße
    M.