Datagrid Cellchange feuern bei klick auf checkbox

  • WPF

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von r0tzi.

    Datagrid Cellchange feuern bei klick auf checkbox

    Hi Leute,

    hab mal wieder eine sache und zwar habe ich ein Datagrid der an einem Datatable hängt. da habe ich eine Spalte mit bit, also einer checkbox im Datagrid. nun möchte ich, dass etwas passiert(zB. Datatable wird hochgeladen in ein SQL) sobald ich die checkbox anwähle oder abwähle. Leider feuern die methoden die ich probiert habe alle erst, wenn ich die Zelle verlasse, also irgendwo anderst hinklicke. Wenn ich in der geänderten Zelle bleibe, und zB das programm schliesse, wird diese änderung nicht übernommen. Hat wer eine Lösung? Vielen Dank

    * Thema verschoben - nun solltest du es aber bereits wissen! * ~NoFear23m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    r0tzi schrieb:

    Hat wer eine Lösung?

    Jep, mit nem ViewModel arbeiten und das hochladen im Setter der Eigenschaft behandeln. Gerade das DataGrid ist in der WPF mit CodeBehind echt sehr mühsam.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    ah stimmt da war was.. okay das versteh ich. nur hab ich ein problem, ich habe 1 Datagrid. und verschiedene buttons wo ich verschiedene Tables von SQL lade. d.h. die spalten sind immer anderst. dann kann ich ja von vornherein die spalten per XAML nicht festlegen, weil sie sich ständig ändern. wie handle ich denn das?
    Da musst du jetzt aber genauer werden.
    Zeig mal zwei bis drei Zeilen von dem Daten.

    Zur Not kann ja jede Eigenschaft String sein oder??

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Morgen,

    string kann nicht alles sein leider. hier mal ein auszug aus den verschiedenen SQL tables. ist leider gar nichts konsistent. das sind nun nur 4 tabellen, insgesamt sind es aber noch mehr verschiedene.
    Sag mir nun bitte nicht dass ich für jede Tabelle ein eigenese Datagrid mit dataview machen muss :/
    Bilder
    • Untitled.png

      54,15 kB, 800×600, 84 mal angesehen
    Hallo

    Das ist im Grunde recht einfach. Du erstelst eine Eigenschaft vom Typ ObservableCollection(Of Object) .
    Da kannste alles reinpacken. Also egal welches Objekt. Beim DataGrid stellst du AutoGenerateColumns auf True.

    Damit keine Properties aus der ViewModel-Basisklasse mit angezeigt werden einfach diese den Zugriffsmodifizierer auf Friend.

    Und dan kannste im Setter eines jeden Properties dein speichern übernehmen.

    Anbei ein Beispiel
    Dateien
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @r0tzi konntest du dein Problem mithilfe des demos nun Abschliessen?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##