Verbesserungen an meinem Verbindungscheck Programm

  • VB.NET

    Verbesserungen an meinem Verbindungscheck Programm

    Hi Leute, habe nun endlich nach längerer Pause wieder mal die Zeit gefunden mich mit der VB Programmierung auseinanderzusetzen =) und schon bin ich bei 2 Problemen gelandet wo ich leider nichtmehr weiter weiß.

    Programme erstelle ich derzeit in Visual Studio Comunity 2019.

    Zuerst mal zu meinem Programm:
    Möchte gerne das das Programm im lokalen Netzwerk nachseiht ob eine IP Adresse/MAC vorhanden ist und das Gerät erreichbar ist. Ist dies der Fall so sollte ein Link im Webbrowser geöffnet werden.

    und nun zu meinen 2 Problemen /Fragen:
    Habe das Programm soweit auch hinbekommen die Abfrage ob das Gerät erreichbar ist mache ich über einen PING:

    VB.NET-Quellcode

    1. If My.Computer.Network.Ping("...", 1000) Then
    2. Einaus = 1
    3. Else
    4. Einaus = 0
    5. End If


    Den Aufruf der Webseite über:

    VB.NET-Quellcode

    1. ExterneAnwendung.StartInfo.FileName = "LINK"
    2. ExterneAnwendung.Start()


    wobei ich den Parameter Einaus Abfrage und dann den Code zum Öffnen des Links ausführe.
    Soweit so gut und funktioniert auch wunderbar (oder mehr oder weniger )

    Nun meine Frage an die Profis :
    1) Habe das Problem festgestellt das PING hier recht unzuverlässig ist d.h. immer wieder Aussetzer drinnen sind an denen das Gerät zwar im Netz ist aber nicht erreichbar. Gibt es hier eine zuverlässigere Methode um festzustellen ob ein Gerät erreichbar ist oder nicht?
    2) den Link benötige ich um einen WEB-Request zu machen (Muss eigentlich nichts auf der Webseite erledigen) Habe schon im Internet gesehen das es sowas wie einen Web-Request gibt aber 1. ist das nicht eine Methode die auch eine Antwort von der Webseite erwartet? 2. Auf der Microsoft Hilfe wird empfohlen diesen nicht mehr zu verwenden (docs.microsoft.com/en-us/dotne…est?view=netframework-4.8). Was sagt ihr wie könnte ich am besten diesen "Web-Request" machen am besten ohne einen Browser zu öffnen =).

    Bin jetzt schon seit einer Woche am suchen aber leider ohne Erfolg oder zumindest für mich verständlichen Vorgehensweiße die 2 Probleme auf eine gute Programmierweiße hinzubekommen. Hoffe ihr könnt mir hier helfen oder einige Tipps geben ;-).

    Vielen Dank
    Grüße
    withewolf