Windows Defender Smartscreen blockiert Anwendung

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Windows Defender Smartscreen blockiert Anwendung

    Hallo,

    ich habe eine VB-Net Anwendung erstellt, welche wir hier in der Firma nutzen. Der Einfachheit halber habe ich den Installer genutzt, welchen Visual Studio mitliefert.
    Seit ein paar Tagen haben immer mehr Nutzer die nette Meldung des Windows Defender Smartscreens (WDS), welcher auf potentiell gefährliche Anwendungen hinweist. Da unsere IT relativ strikt ist, wurde der WDS in den Systemsteuerungen auf "Blockieren" gestellt und die Einstellungen gesperrt. Kurz, meine Anwendung lässt sich jetzt nicht mehr installieren/aktualisieren.
    Nach dem, was ich im Interne gelesen habe gibt es 2 Möglichkeiten, auf der Whitelist des WDS zu landen:
    - Reputation (also viele Installationen der Anwendung) -> wird wohl bei den überschaubaren Personenkreis von ca 100 Mitarbeiter nicht erfolgen
    - entsprechendes Zertifikat

    Letzteres ist natürlich mit Ausgaben verbunden. Gibt es hier Anbieter, welche ihr empfehlen könnt?

    Ich habe mir auch schon überlegt, die Anwendung ohne Installer auf unseren Server abzulegen. Eine zweite Anwendung kopiert halt immer die eigentliche Anwendung auf den Rechner des Nutzers und startet sie. Was gibt es noch für Möglichkeiten, welche ich nutzen kann? Hier im Forum bietet ja jemand einen "erweiterten Updater" (nUpdate wenn ich micht nicht irre) an. Da müsste ich mich erstmal rein lesen ob der ein passender Ersatz wäre oder ich dann vor dem gleichen Problem stehe.

    Gruß, AndPod
    Hallo

    Erstmal sei zu klären ob hier wirklich der Installer "geblockt" wird und nicht doch die anwendung selbst. Bei letzterem würde dir ein anderer Installer dann auch nichts helfen.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Sehr ungewöhnliches verhalten. Dann kannst du aber wenigstens nUpdate versuchen einzusetzen. Ist auch ein super Tool.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    AndPod schrieb:

    - entsprechendes Zertifikat
    ...
    ist natürlich mit Ausgaben verbunden. Gibt es hier Anbieter, welche ihr empfehlen könnt?
    Wenn das firmenintern verteilt wird, könnt ihr euch selbst ein Zertifikat ausstellen, dessen Root ihr AD-weit vertraut.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --