Hilfestellung bei der Definition von Parametern (wie finde ich das richtige?) - hier Word

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Hilfestellung bei der Definition von Parametern (wie finde ich das richtige?) - hier Word

    Moin!

    bei meinen Arbeiten mit Word bin ich immer wieder an dem Punkt, wo ich irgendwelche Objekttypen definieren muss und diese in den Beispielen nicht angeben woher diese kommen. Vielleicht etwas doof ausgedrückt.

    Oftmals habe ich das durch Zufall über das Web dann gefunden - aber es muss doch auch gezielter funktionieren.

    Hier ein Beispiel.

    Ich habe mir Code aus stackoverflow.com/questions/22…operties-in-ms-word-using entnommen und mit dem Converter nach vb.net überführt.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Function GetDocumentProperty1(ByVal propertyName As String, ByVal type As MsoDocProperties) As Object
    2. Dim returnVal As Object = Nothing
    3. Dim oDocCustomProps As Object = doc1.CustomDocumentProperties
    4. Dim typeDocCustomProps As Type = oDocCustomProps.[GetType]()
    5. Dim returned As Object = typeDocCustomProps.InvokeMember("Item", BindingFlags.[Default] Or BindingFlags.GetProperty, Nothing, oDocCustomProps, New Object() {propertyName})
    6. Dim typeDocAuthorProp As Type = returned.[GetType]()
    7. returnVal = typeDocAuthorProp.InvokeMember("Value", BindingFlags.[Default] Or BindingFlags.GetProperty, Nothing, returned, New Object() {}).ToString()
    8. Return returnVal
    9. End Function
    10. End Class


    Da gibt es dann zum Beispiel MsoDocProperties

    Über die Suche habe ich dann docs.microsoft.com/de-de/dotne…ies_msoPropertyTypeString gefunden. Aber da stehen auch wieder nur die Namen.

    Ich hatte schon gedacht mit Microsoft.Office.Core.MsoDocProperties weiter zu kommen - aber falsch gedacht.

    Frage nun wieder - wie geht man da am besten bei vor und gibt es irgendwo Tabellen vielleicht dazu?

    Gruß Jan
    Hallo Jan

    Da komme ich nicht ganz mit.
    Der Link zur MS Docs passt doch eh. Ist ein Enumerator und die möglichen Werte stehen auch dabei.

    Verstehe hier aber im Moment nicht was der Parameter in der Methode macht, er wird ja gar nicht verwendet?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##