Serial Port Monitor für VB.net // ist meine Lösung stabil // kenne mich mit invoke und delegaten nicht gut aus

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nogood.

    Serial Port Monitor für VB.net // ist meine Lösung stabil // kenne mich mit invoke und delegaten nicht gut aus

    Hallo,

    wieder mal ne Anfängerfrage.
    Konkret bastele ich daran, eine Drehknopf der an einem Arduino hängt über VB auszulesen mittels des Serial Ports (USB).
    (2x button 2x Combobox 1x Richtextbox)

    Kann ich das so machen ?

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System
    2. Imports System.ComponentModel
    3. Imports System.Threading
    4. Imports System.IO.Ports
    5. Public Class Form1
    6. Private myPort As String()
    7. Private noDevicetxt As String = "No Device found"
    8. Delegate Sub SetTextCallback(ByVal txt As String)
    9. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    10. Me.CenterToScreen()
    11. myPort = IO.Ports.SerialPort.GetPortNames()
    12. CbxBaud.Items.Add(9600)
    13. CbxBaud.Items.Add(19200)
    14. CbxBaud.Items.Add(38400)
    15. CbxBaud.Items.Add(57600)
    16. CbxBaud.Items.Add(115200)
    17. For i = 0 To UBound(myPort)
    18. CbxPort.Items.Add(myPort(i))
    19. Next
    20. CbxPort.Items.Add(noDevicetxt)
    21. CbxPort.Text = CType(CbxPort.Items.Item(0), String)
    22. CbxBaud.Text = CType(CbxBaud.Items.Item(0), String)
    23. BtnDisconnect.Enabled = False
    24. End Sub
    25. Private Sub BtnConnect_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles BtnConnect.Click
    26. If CbxPort.SelectedItem.ToString = noDevicetxt Then
    27. MessageBox.Show("Please connect Serial Device first! (Connect and restart Programm)")
    28. Exit Sub
    29. End If
    30. SerialPort1.PortName = CbxPort.Text
    31. SerialPort1.BaudRate = CInt(CbxBaud.Text)
    32. SerialPort1.Parity = IO.Ports.Parity.None