Vb-paradise Discord?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Vb-paradise Discord?

    Ich weiß, scheint ein schwieriges Thema hier zu sein, habe auch schon einige Threads gefunden mit sehr vielen Gegenargumenten.

    Jedoch, muss ein Discord Server doch nicht immer "den" Hauptzweck erfüllen, es kann doch auch anders.

    Die meisten würden natürlich denken, dass dieser in erster Linie für Programmierthemen und/oder gleiche/ähnliche Zwecke verwendet werden muss.
    Dennoch, sind hinter diesem Forum nur Menschen und Menschen können über ihre Hobbies hinaus kommunizieren.

    So wie ich das sehe, gibt es hier sehr sehr viele motivierte, tatkräftige und hingebungsvolle Personen, wessen Begeisterungen weit über der Weichwaren-Entwicklung hinausgeht. ;)

    Wieso nicht einmal hinter die Kulissen schauen und Online-Bekanntschaft machen?
    Ist natürlich jedem selbst überlassen, klar, aber ich sehe diese Dinge immer in einem anderen Licht.
    Ich denke auch nicht das dadurch das Forum leiden würde (ganz im Gegenteil), wenn man den Programmier-Talk durch Regeln einschränke. (dafür gibt es ja auch Administratoren und Moderatoren)

    Im Endeffekt nur ein Gedanke den ich aussprechen wollte, ist schlussendlich dem Foren-Team und euch überlassen.
    Ich bin nur am Überbringen der Nachricht. :)

    ~ Elanda

    PS: Außerdem kann Discord in das Forum via bots prima integriert werden.
    Auf welche weiße ist natürlich der Kreativität überlassen, die, passenderweise als Entwicklerforum, von der Community spitzenmäßig gedeckt werden kann.

    *Topic verschoben*
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Da dies nun schon glaub die vierte oder fünfte Nachfrage nach einem Discord ist, habe ich mich einfach mal hingesetzt, und einen Server für einen Praxistest erstellt:
    discord.gg/g2eyVdt

    Hierfür habe ich folgende Regeln aufgestellt:
    1. Jeder der auf den Discord möchte und dort aktiv Teilnehmen möchte, muss im Forum angemeldet sein. Außnahme hiervon ist der Off-Topic und Diskussionsbereich des Servers.
    2. Jeder der auf dem Discord eine Frage stellt, muss sie auch ins Forum übertragen, evtl. direkt mit Antwort.
    3. Werden Themen in Gesprächen geklärt, so muss eine Zusammenfassung des Gesprächs im Forum nachgetragen werden.
    4. Wird dies wiederholt missachtet, wird dem User vom Server geworfen.
    5. Es sollten alle Discord User darauf achten, dass diese Regeln eingehalten werden.

    Dadurch will ich verhindern, dass Lösungen auf dem Discord versauern, wo sie die Außenwelt nicht mit einer einfachen Google Suche finden kann.
    Andererseits klärt sich das Thema ob Discord für das Forum nützlich ist von selbst, wenn alle User wieder runtergeworfen wurden.

    Zusätzlich gibt es noch eine Gaming-Ecke für die Zocker unter uns Programmierern. Diese ist auch für nicht-VBPler zugänglich.

    Also, alle die sich einen Discord gewünscht haben, hier ist er.
    Ach, das wird doch nichts ! :/
    Es hält sich doch eh kaum jemand an irgentwelche Regeln, es sei denn es wird streng moderiert und das klappt ja in der Regel auch nicht.
    Das ganze ist doch eine reine Schnapsidee und fragmentiert eher die Forengemeinschaft, als daß sie irgendeinen Zusatznutzen bringt.
    Ich möchte das ganze einfach mal Wissenschaftlich angehen, und testen, anstatt einfach nur irgendwelche Vorhersagen ohne jegliche Basis zu machen. Darüber hinaus hatte ich bereits jetzt schon mit einigen vom Board hier netten Kontakt, teils auch schon Gespräche. Sofern es also am Ziel vorbei schießt, könnte man es einfach als "Treffpunkt" nutzen, um mit anderen zu Quatschen, spaß zu haben.

    Und was die Moderation angeht, brauchst du keine Angst haben, ich werde da ein sehr genaues Auge drauf werfen, solange der Test läuft. Wie schon gesagt, ich will definitv nicht, dass nützliche Beiträge in einer Ecke des Internets versauern, in der sie nicht per Google-Suche auffindbar sind.
    Ich bin auch nicht dafür! Wenn jemand eine frage hat wird sie dann auf dem Discord gestellt und kann bei bedarf niemand anderen helfen weil sie nicht im Forum gestellt wurde. Ist meine Meinung.
    Liebe Grüße,
    C.O.D.E

    Testautomatisierung (TA):

    5%
    Du findest meinen Beitrag Hilfreich? :thumbup: Dann drück auf Hilfreich!

    EaranMaleasi schrieb:

    Vorhersagen ohne jegliche Basis zu machen.

    Die Basis meiner Prognose nennt sich Erfahrung. ;)

    EaranMaleasi schrieb:

    Du hast also schon mehrfach miterlebt, wie diverse Foren durch Discord zugrunde gegangen sind?

    Ich zwar nur mit Teamspeak aber der gedanke war immer der gleiche. Zumal sich der Betreiber des Forums selbst schon dagegen ausgesprochen hat.
    Liebe Grüße,
    C.O.D.E

    Testautomatisierung (TA):

    5%
    Du findest meinen Beitrag Hilfreich? :thumbup: Dann drück auf Hilfreich!

    EaranMaleasi schrieb:

    Du hast also schon mehrfach miterlebt, wie diverse Foren durch Discord zugrunde gegangen sind?
    Habe ich das etwa behauptet ?
    Lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben habe und zwar unvoreingenommen und ohne trotziges mimimi Gehabe. :rolleyes:
    Netter Versuch mich zu dikreditieren. ;)

    z.B. die Erfahrungen die ich hier regelmäßig mache, oder auch ganz allgemein, es ist immer das gleiche Muster, daß ich beobachten kann.
    Wenn man allerdings mit Scheuklappen unterwegs ist, und/oder der Reflexion nicht mächtig ist, fällt einem sowas natürlich nicht auf. ;)

    Wie wäre es denn, wenn ihr mal inhaltlich auf das von mir gesagte eingeht ? Nur so als Idee.
    "ich werde da ein sehr genaues Auge drauf werfen" ist nur eine Willensbekundung, reicht als valides Argument aber nicht aus !
    Ich finde Discord für eine schnelle / eilige Hilfe für klitzekleine Informationen äußerst gut und einen Versuch wert. Dadurch das ganz klare Regeln gelten, dass Fragen die außerhalb des Forums gestellt & beantwortet werden in das Forum übertragen werden müssen gibt es dadurch keine Vernachlässigung des Forums, vorrausgesetzt diese Regeln können solide umgesetzt & befolgt werden.
    Ich finde es schon interessant das mal zu beobachten. Bisher habe ich definitiv nicht den Eindruck, das der Discordserver dem Forum schadet(schaden könnte). Ausser im Offtopic-Bereich gibt es noch keinen Post. Klar kann man nach der kurzen Zeit keine zuverlässige Prognose machen, aber vllt. kann es ja doch belebend wirken.

    Aber in erster Linie, geht das Forum hier m.M.n. den Bach hinunter, weil es hier toxisch wirkende User gibt(Ich selbst hatte auch schon toxisch auf einen User reagiert, im nachhinein stelle ich fest, ich könnte voreilig gewesen sein, reisse mich nun lieber zusammen und denk mir meinen Teil und poste in den Threads nicht). Ich glaube einige potenzielle User suchen lieber im Netz weiter bevor sie hier fragen bzw. sich anmelden. Auch das immer wiederkehrende "Gemecker", wenn jemand mal einen fertigen Code rausgibt, wenn derjenige die Zeit hat und sie sich nimmt, lasst ihn doch. Auch das "Gemecker" wegen fehlender Eigeninitiative, gibt es hier oft. Manchmal mag der Vorwurf richtig sein, aber woher soll ein Anfänger sich zu helfen wissen? Erinnert euch mal an eure Anfangszeit, da war der eine oder andere sicher heilfroh, wenn er irgendwo ein Code abkupfern konnte. Schon allein wenn man die ganzen Fachwörter nicht kennt, hat man es oft schwer beim suchen.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    FormFollowsFunction schrieb:

    Wie wäre es denn, wenn ihr mal inhaltlich auf das von mir gesagte eingeht ?
    Okay...

    Du hast folgende Behauptungen aufgestellt:

    FormFollowsFunction schrieb:

    Ach, das wird doch nichts !

    FormFollowsFunction schrieb:

    es sei denn es wird streng moderiert und das klappt ja in der Regel auch nicht.

    FormFollowsFunction schrieb:

    Das ganze ist doch eine reine Schnapsidee


    Mit den Begründungen:

    FormFollowsFunction schrieb:

    Es hält sich doch eh kaum jemand an irgentwelche Regeln.

    FormFollowsFunction schrieb:

    ...fragmentiert eher die Forengemeinschaft, als daß sie irgendeinen Zusatznutzen bringt.
    jedoch ohne jegliche Belege aufzuzeigen.

    Zusätzlich dazu erwähntest du noch, dass:

    FormFollowsFunction schrieb:

    Die Basis meiner Prognose nennt sich Erfahrung.


    Auf meine Frage:

    EaranMaleasi schrieb:

    Du hast also schon mehrfach miterlebt, wie diverse Foren durch Discord zugrunde gegangen sind?

    Mit der ich lediglich nachfragen wollte, wie diese Erfahrung aussieht, mit der du deine Prognosen, und damit auch deine Argumente aufstellst, bekam ich jedoch folgende Antwort:

    FormFollowsFunction schrieb:

    Habe ich das etwa behauptet ?
    Nunja, du hast behauptet, dass du Erfahrung in irgendeiner Art hast, die deine Argumentation untermauert.

    Gehen wir aber weiter:

    FormFollowsFunction schrieb:

    Lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben habe und zwar unvoreingenommen und ohne trotziges mimimi Gehabe.
    Ich hab keine Ahnung warum du plötzlich ablehnend wirst, vielleicht hätte ich meine Frage anders stellen sollen. Tut mir leid.

    Abschließend möchte ich dich darum bitten uns in deine Erfahrungen einzuweihen, die deine bisherigen Argumente untermauern. Dann können wir eine Diskussion ohne voreingenoemmenes Mimimi Gehabe führen.
    @FormFollowsFunction
    Da du deinen Aussagen nach scheinbar reichlich Erfahrung hast, warum einfach nur den gut gemeinten Versuch niedermachen, mit Erfahrung prahlen, aber nicht mal eine Alternative in den Raum werfen? Oder wie schon erwähnt wurde, mal zu belegen was du behauptest. Bei deiner Erfahrung wirste doch sicher auch mal was erlebt was gut ging, oder nicht? Lass uns doch an deinen positiven Erfahrungen diesbezüglich teilhaben. Du postest hier oft, liegt dir nichts daran das es wieder bergauf mit dem Forum geht?
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Ach leute, ich habe echt keine Lust, mich mit euch rumzuschlagen, ich sehe da keinen Sinn drinn, gegen Trotzigkeit anzukämpfen.
    Nur soviel: Erfahrungen sind immer subjektiv, da ist es schwer etwas zu belegen und außerdem bin ich euch auch keine Rechenschaft, diesbezüglich schuldig !
    Aber allein die Erfahrungen, die ich hier mache, bestätigen nahezu täglich das von mir gesagte, wer sehen kann, der sehe !
    Außerdem wurde das hier wohl schon zig mal durchgekaut und als nicht erwünscht erachtet, akzeptiert das doch einfach.

    Nochmal: Es handelt sich hier um eine Schnapsidee, von jemandem, der hier gerademal ein paar Monate angemeldet ist und scheinbar schon das Interesse an diesem Thread verloren hat.
    Müssen wir das unbedingt aufgreifen und breit treten ? Ich denke nicht !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FormFollowsFunction“ ()

    FormFollowsFunction schrieb:


    Schnapsidee


    Schade das du so denkst :(
    Aber was soll man machen, jedem seine Meinung ^^

    FormFollowsFunction schrieb:

    von jemandem, der hier gerademal ein paar Monate angemeldet ist und scheinbar schon das Interesse an diesem Thread verloren hat.


    Das finde ich ein wenig gemein von dir! :(
    Das hört sich ein wenig an als hätte ich keine/limitierte Rechte, nur weil ich erst seit ein paar Monaten hier registriert bin, deshalb musst du mich ja nicht gleich beminderheiten. :(

    Und nein, habe das Interesse nicht verloren, :D
    aber ich wollte mich nicht in einen Streit einmischen der mich nichts angeht :/
    Wie gesagt, ich wollte die Idee nur noch einmal auffrischen, die Community zu seperieren hätte ich mir niemals vorstellen können. :/
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist eine Schnapsidee, weil sie nicht zuende gedacht ist.
    Erklären tue ich mir das eben mit der Tatsache, daß du noch nicht so lange dabei ist,
    und daher von den zig vorrangegangenden Diskusionen nichts weist, das ist nicht als Vorwurf gemeint.
    [edit]Eigentlich hättest du es schon wissen können, hättest du hier im Forum einfach mal nach Discord gesucht.[/edit]
    Und ich sagte ja "scheinbar schon das Interesse ...", und habe dabei gehofft,
    daß du dich meldest, so schnell habe ich es aber nicht erwartet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FormFollowsFunction“ ()

    Nen Teamspeak/Mumble/Discord als Zusatz zum Forum ist eine gute Idee wenn man es den Richtig umsetzt. Klar ist das solche Plattformen i.d.r. für Smaltalk genutzt werden, Produktive Gespräche findet man seltenst, ich betreibe seit Jahren, Foren, Chats und auch Teamspeak/Mumble und Discord Server, während es im Forum Allgemein noch Sachlich bleibt, wird es selbst im Chat schon schwieriger, sich auf ein Thema zu Konzentrieren. Das ganze wird bei der Verbal Kommunikation noch mals um einiges Schlimmer. Eben so auch in Chats wenn es mehr Personen werden.
    Das ganze kann man mit Regeln versuchen entgegen zu wirken, dann wird man aber schnell User verlieren, eine Spaltung ist die Folge.

    @Edit: Wir verwenden Verbale Kommunikation bei Länderübergreifende Projekte, Z.b Aktuell für Thandor - Die Invasion Remake bzw 2.0 (PC Spiel) Das klappt schon mal ganz ok, wenn die Teilnehmer dann auch mal online sind. Meistens sind 0 Online, man verwendet von Visual Studio die Community Funktionen. statt Discord usw.