HTTPS Verbindungen zu Server langsam wenn im lokalen Netzwerk

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jedijaeger.

    HTTPS Verbindungen zu Server langsam wenn im lokalen Netzwerk

    Hi liebes Forum,

    ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Problem und finde einfach keine Lösung. Das Problem ist mir erst bei der Medienserversoftware aufgefallen, die ich verwende. Hier der Link zum entsprechenden Hilfegesuch (Englisch, aber da ich hier mit Entwicklern rede wohl kein Problem :P) im Forum. Wie immer hilft einem da nichts wirklich weiter und man bekommt nur Antworten á la "Starte mal alles neu".

    Ich versuche das Problem mal zusammenzufassen:
    - HTTPS Verbindungen langsam, wenn Zugriff auf Webserver im lokalen Netzwerk
    - Zugriff über DynDNS-Adresse, also z.B. meinedomain.no-ip.com
    - Schnelles HTTPS wenn von außerhalb
    - Schnelle Verbindungen über SSH und HTTP, sowohl im internen Netz als auch von außen
    - Apache fungiert als Webserver (Nextcloud) + Reverse Proxy (für Git und Medienserver)
    - Medienserver sowohl über Reverse Proxy (HTTPS) als auch direkt über IP + Port erreichbar (nur HTTP, auch HTTPS über den integrierten Webserver des Medienservers ist langsam)
    - Browser egal, Gerät egal (getestet im Internet Explorer, Chrome, Firefox und Edge auf Windows und Firefox + Chrome auf Android)
    - Ich mache zwei Tabs auf: Einen über HTTPS und einen über HTTP: Im lokalen Netz lädt der Tab mit HTTPS A**** langsam und der HTTP flott wie keine Ahnung was

    Kleine Tabelle zum "Veranschaulichen":

    -
    Intern
    Extern
    HTTP
    Schnell
    Schnell
    HTTPS
    Langsam
    Schnell


    Software, die ich verwende:
    - OS: Ubuntu Server 14.04
    - Webserver: Apache2 2.4.7
    - SSL: Mit dem Certbot von Lets Encrypt => Auto-Mode zur Einbindung in Apache
    - Client: Android und Windows

    Symptome:
    - Upload scheint intern auf ca. 100 KB/s begrenzt zu sein - Download: Keine Ahnung
    - Was laut Dev-Konsole lange dauert bei HTTPS: TLS-Konfiguration und DNS
    - Jede Request braucht zwischen 500ms und 3s (!)

    Am Rande: Ich würde ja einfach auf Caddy wechseln, aber da läuft die Nextcloud auf PHP und ich will die .htaccess Dateien noch nicht überführen - warte auf offiziellen Support.

    Ich erwarte definitiv keine Lösung oder so. Aber mir gehen langsam die Ideen aus... Zum Eintrittszeitpunkt des Problems habe ich auch keinerlei Software-/Systemupdates gemacht.

    VG,
    Julian
    Hmkay. :|

    asusdk schrieb:

    Hilft dir das hier evtl ? spezifisch zu langsamen TLS im Homenetz find ich jetzt nichts, aber evtl. steht was nützliches drin =)


    Habe es gerade mal eben ausprobiert. Die Verbindung wird ohne Angabe über TLSv1.2 hergestellt. Aber auch mit TLSv1. Was in dem Link als Problem dargestellt wird. Müsste ich mal bei dem Apache-Gedöns gucken, ob sich da was (de)aktivieren lässt.

    EDIT: Hat sich leider nichts getan...
    Hmkay. :|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jedijaeger“ ()