Controls in einem Dialog sind nicht verfügbar (nothing)

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jan99.

    Controls in einem Dialog sind nicht verfügbar (nothing)

    Moin!

    ich habe einen Dialog erstellt mit entsprechenden Controls. Ich rufe den Dialog auch entsprechend auf:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim f As New frm_BearbeitenSiel_CreateAL1(_Document)
    2. Do While Not flagExitSchleife
    3. With f
    4. .BasisObj = CurrentAusgangObjekt
    5. .LeitungVerlauf = CurrentLeitungVerlauf
    6. .CurrentBausache = CInt(CurrentID_Bausache)
    7. .FIDsOfNewAL = sFIDsOfNewAL
    8. Dim DialogStatus As Windows.Forms.DialogResult
    9. DialogStatus = f.ShowDialog()


    Aber immer wenn innerhalb des Formcodes eines der Controls angesprochen werden soll kommt es zu einer Fehlermeldung und wenn ich debugge dann wird mir für das Control der Wert Nothing anzeigt.

    Ein Teil der Zugriff erfolgt im Load. Wenn das abgeschlossen ist, dann wird der Dialog angezeigt. Aber ohne jegliches Control.

    Ich kann mir das überhaupt nicht erklären?

    Kann mir einer weiterhelfen ?

    Gruß Jan

    jan99 schrieb:

    Ein Teil der Zugriff erfolgt im Load.
    Pack das mal ins Form_Shown und kläre das im Debugging auf.
    Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Moin !

    ich habe Load einmal auf Form_Show umgestellt.

    Es kommt weiterhin dazu, dass die Controls nicht angezeigt werden und die Variablen mit Nothing angezeigt werden.

    Hier einmal die zugehörige Fehlermeldung:

    Die Anwendung unterstützt kein JIT-Debuggen.
    Weitere Informationen finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************
    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei EBL.MapService.Miscellaneous.SetData2Combo(ComboBox Combobox, String Tabelle, String SpalteMitAnzeigeText, Int32 DefaultID, String WhereKlausel, String IdSpalteName, String AddSpalteName, Int32 CountRightPad, String CallFunctionName, Int64[] FidToIgnore) in C:\VSProjects\2019\EBL.MapService\EBL.MapService\cls_Miscellaneous.vb:Zeile 611.
    bei EBL.Bearbeiten.Siel.frm_BearbeitenSiel_CreateAL1.Frm_BearbeitenSiel_CreateAL1_Load(Object sender, EventArgs e) in C:\VSProjects\2019\EBL.Bearbeiten.Siel\EBL.Bearbeiten.Siel\frm_BearbeitenSiel_CreateAL1.vb:Zeile 113.
    bei System.Windows.Forms.Form.OnShown(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackHelper(Object obj)
    bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
    bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallback(ThreadMethodEntry tme)
    bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbacks()

    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.3815.0 built by: NET48REL1LAST_C.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    Acdbmgd
    Assembly-Version: 23.0.0.0.
    Win32-Version: 23.0.46.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program Files/Autodesk/AutoCAD 2019/AcdbMgd.DLL.
    ----------------------------------------
    adui23
    Assembly-Version: 0.0.0.0.
    Win32-Version: 23.0.46.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program Files/Autodesk/AutoCAD 2019/adui23.DLL.
    ----------------------------------------
    AdUiPalettes
    Assembly-Version: 23.0.0.0.
    Win32-Version: 23.0.46.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program Files/Autodesk/AutoCAD 2019/AdUiPalettes.DLL.
    ----------------------------------------
    WindowsBase
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.3815.0 built by: NET48REL1LAST_C.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/WindowsBase/v4.0_4.0.0.0__31bf3856ad364e35/WindowsBase.dll.
    ----------------------------------------
    System.Core

    ...


    So richtig bin ich damit aber auch nicht weiter....

    Gruß Jan
    Hallo,

    aber es steht doch alles da. Bis hin zur Zeilennummer

    RodFromGermany schrieb:

    kläre das im Debugging auf.

    Setze in der Zeile (siehe Fehlermeldung) einen Haltepunkt und gehe dann schritt für schritt durch. Wie man das eben so macht. Das ist alles im Link von @RodFromGermany genau beschrieben.
    Es ist wichtig das du das lernst um selbst Fehler finden zu können. Das ist essentiell.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Moin!

    ich will kurz die Lösung mitteilen und ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werden.

    In der Form hatte ich ein Sub New definiert und faul wie man ist nicht das Funktionsgerüst automatisch erstellen lassen. Stattdessen aus einer anderen Klasse kopiert.

    Dadurch wurde das InitializeComponent() nicht mit angelegt und somit die Initialisierung der Controls unterbunden.

    Gruß Jan