Dgv Zellen verbinden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maltur.

    Dgv Zellen verbinden

    Hallo zusammen,

    Ich habe hier eine etwas ungewöhnliche frage.
    Ich habe eine dgv mit 5 Spalten und hunderte von Zeilen. Ist es hier möglich mitten drin bei Zeile xy die Zellen zu verbinden sodass es nur noch eine Spalte ist und nicht 5, nach dieser Zeile soll es aber weiterhin 5 Spaltig weiter gehen.
    Das ganze wird per Schleife gefüllt und vorzugsweise sollte das verbinden der Zellen auch per Code gehen.

    Ich habe diverses versucht und auch im Internet nicht dazu gefunden.

    Ist das denn überhaupt möglich? Oder gibt es dazu Alternativen?

    Viele Grüße
    Dafür ist das DGV nicht vorgesehen*. Was Du machen könntest, ist die Ränder zu verändern, nachzulesen auf stackoverflow. Suchmaschinenstichworte: dgv merge cells
    * Das dürfte wohl v.a. der exterm hilfreichen Option geschuldet sein, dass man DataBinding nutzen kann.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Für die ganze Zeile? Klar. Das kann sogar der Benutzer zur Laufzeit machen, solange Du die Default-Einstellung AllowUserToResizeRows auf True lässt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Achso ja, das weiß ich, ich hatte nur vergessen zu sagen das es auf False steht und es sollte auch so bleiben. Die besagte Zeile sollte nur per Code einmalig auf eine vorbestimmt Höhe verändert werden und anschließend normal weiter mit der ursprünglichen Höhe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maltur“ ()

    Die dgv soll nicht zur Bearbeitung der Daten verwendet werden.

    Hier ist es dazu gedacht Messdaten einzutragen und gelegentlich eine Anmerkung und das Ergebnis anzuzeigen.

    Der User soll hier nichts eintragen oder ändern, es dient nur zum nachsehen und sonst nichts