DropToZip - WPF, einfach Dateien zippen und mit Passwort sichern

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

      DropToZip - WPF, einfach Dateien zippen und mit Passwort sichern

      DropToZip

      Das Tool enstand druch eine Anforderung eines Kollegen, der mit den üblichen Zip Programmen etwas überfordert war.
      Mit DropToZip kann man ganz einfach Dateien auf das Fenster ziehen und verpacken. Zusätzlich kann ein Kennwort angegeben werden, welches das Archiv sichert.
      In den Einstellungen kann man den Standardnamen des Archiv angeben, den Pfad zum Archiv und (anders als auf dem Screenshot) ein Counter zurück gesetzt werden.
      Die Anforderung war, so einfach wie möglich, daher wird immer der gleiche Name und der gleiche Pfad verwendet.
      Damit es keine Probleme gibt und ein Archiv versehentlich überschrieben wird, wird bei jedem Archiviervorgang der Counter hoch gezählt und in den Einstellungen gespeichert.


      Das Tool ist eins meiner ersten eigenen WPF Programme.
      Spezieller Dank geht hier an @Nofear23m für sein hervorragendes Tutorial

      Ein Wort noch zu verschiedenen genutzten Klassen...
      Ich hab vor einiger Zeit mit einem Kollegen in den USA an einem Projekt gesessen, dabei entstanden verschiedene Basisklassen für Attached Properties, ValueConverter und Animationen.
      Diese habe ich übernommen und nutze sie für mehrere Projekte.

      DropToZip verwendet unter anderem DotNetZip zum erstellen der Archive.

      Freue mich auf Eure konstruktive Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten, oder auch Features, die Euch fehlen.

      Name:

      DropToZip 1.0.0.0

      Beschreibung:
      mit DropToZip werden alle Dateien, die aufs Fenster gezogen werden in einen Zip Container verpackt.
      Zusätzlich kann das Archiv mit einem Passwort versehen werden.

      Screenshot(s):





      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      C#, Visual Studio 2019 Community

      Systemanforderungen:
      es ist im Framework 4.7.2 kompiliert

      Systemveränderungen:
      Settings Datei wird in AppData/Roaming angelegt

      Download(s):
      im Anhang

      Lizenz/Weitergabe:
      das Programm ist soweit Open Source (will ja noch lernen :) ) daher hänge ich neben der fertigen exe mit den benötigten Libraries, auch das Projekt selbst an.
      Wenn Ihr es verwendet oder weiter gebt, entfernt bitte kein Copyright oder benennt, wo ihr es her habt. -> Danke.
      Dateien
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MichaHo“ ()

      [UPDATE]
      Hallo, kleines Update:
      BugFix: der Pfad wurde nicht zurück gesetzt wenn man in den Settings bei der PfadAuswahl auf Abbrechen gedrückt hat.

      Änderung:
      der FolderBrowserDialog wurde gegen einen eigenen Dialog ausgetauscht.

      geänderte Dateien im StartPost

      Viel Spaß
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Ich wollte dein Projekt ausprobieren,
      aber es kommen beim Öffnen des Projektes bereits einige Warnungen

      und nach dem Erstellen des Projekts 7 Fehler...

      nach der Aktualisierung dreier NuGet-Pakete

      kommen wieder 2 Warnungen

      und nach erneutem Erstellen wieder 9 Fehler

      Was läuft da falsch :?:
      @VB1963
      ich weis nicht was da schief läuft, ich guck es mir nochmal an.

      EDIT: @VB1963, @asusdk Ich weis woran es liegt. Ich packe das Projekt mit dem Solution Explorer von @ErfinderDesRades, wie auch immer, beim packen wird das Modelprojekt nicht vollständig mit gepackt, es fehlen quasi die ganzen Klassen aus dem Modelprojekt.
      Ich packe es jetzt noch mal selbst (bereinigt) und lade es neu hoch.
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MichaHo“ ()

      Ich versteh es nicht, ich kann zippen wie und womit ich will, irgendwas fehlt immer...
      kann doch nicht sein verdammt, wenn ich alle Dateien in 7zip rein ziehe, sollte er doch alle Dateien drin haben, genauso wie mit Rechtsklick auf den Projektordner und Senden an ZIP komprimierter Ordner...
      Misteriös.

      das Fody Problem hatte ich auch und konnte es nur lösen indem ich VS 2019 installiert hatte.

      EDIT: habs jetzt mal auf nem anderen Laptop herunter geladen, entpackt, geöffnet und Neu erstellen gedrückt.
      Keine Fehler....

      @VB1963 Du könntest im MainWindow.xaml den Border für den DimmableOverlay auskommentieren, der wird hier eh nicht verwendet.

      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MichaHo“ ()

      @VB1963 das ist supi.
      Ich muss sagen, durch die Verwendung des SetValue() im ViewModelBase und nem entsprechenden Snippet ist es fast genauso schnell getipt wie mit Fody.
      Lasse künftig Fody weg in meinen Projekten... Danke Dir
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      @C.O.D.E Danke Dir.
      Das Design besteht aus dem ViewModel (WindowViewModel im Ordner SpecialViewModel im Projekt View) aus dem Style (Windows.xaml im Ordner Styles im Projket View) und dem WindowResizer (ist aus dem Netz gezogen) im Ordner Helper.
      Man muss dann über nuget das Paket Microsoft.Windows.Shell installieren und im Window

      XML-Quellcode

      1. <WindowChrome.WindowChrome>
      2. <WindowChrome
      3. ResizeBorderThickness="{Binding ResizeBorderThickness}"
      4. CaptionHeight="{Binding TitleHeight}"
      5. CornerRadius="0"
      6. GlassFrameThickness="0"/>
      7. </WindowChrome.WindowChrome>


      setzen. Da man ansonsten ein Fensterloses Window nicht verschieben kann.

      Der Rahmen außenherum beim verschieben ist an ein Property im WindowViewModel gebunden und nur dann aktiv wenn das Property gesetzt ist. (Property IsMoving)
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."