Mehrsprachige Anwendung nachträglich übersetzen lassen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Mehrsprachige Anwendung nachträglich übersetzen lassen

    Hallo Forum,

    hier nochmal eine Frage zu dem oft schon diskutierten Thema der Mehrsprachigkeit einer Anwendung.

    Ich nutze bis dato immer die von Microsoft integrierte Lösung der Lokalisierung und mache die Übersetzung der Sprache wie vorgesehen auf jeder sprach gebundenen Form. Entsprechend habe ich die bekannten Ordner der jeweiligen Ländercodes in meinem Anwendungsordner und darin die passende Sprachdatei. Soweit alles kein Problem und für mich auch ausreichend.

    Nun zu meiner Herausforderung:
    Ich entwickele gerade eine Anwendung die in eine Sprache übersetzt werden soll die ich selbst nicht spreche. Also kann ich das ganze ja nicht in der Entwicklungsumgebung übersetzen sondern müsste bzw. will die übersetzung durch einen Dienstleister erledigen lassen. Aber was kann ich dem Dienstleister geben ? Mit der Sprachdatei kann er nichts anfangen da er sie ja weder öffnen noch bearbeiten kann und zu mir kommen um in der Entwicklungsumgebung zu übersetzen ist auch keine Option.

    Kurz und knapp ist die Frage: Gibt es Möglichkeiten die Übersetzung nachträglich zu machen also ohne die Entwicklungsumgebung wenn der weg der Lokalisierung für die Mehrsprachigkeit gewählt wurde ?

    Die Entwicklungsumgebung ist VS2019 / Visaul Basic .net

    Hoffe mein anliegen ist nachvollziehbar.

    Vielen dank im vorraus für eventuelle Antworten
    @smaRT Willkommen im Forum. :thumbup:
    Dieser Weg ist schon mal der richtige: Programme mehrsprachig erstellen
    Du kannst die vorhandene Ressource-Datei im Ressource-Editor anzeigen, alles markieren und in Excel einfügen.

    Die Excel-Datei bringst Du zum Übersetzer, der in der nächsten Spalte die Texte in der neuen Sprache einträgt.
    Wenn das ganze zurückkommt, erstellst Du eine leere ResX-Datei in der betreffenden Sprache, fügst die IDs und die neue Sprache ein und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi RodFromGermany,

    Schon mal Danke für die schnelle Hilfestellung, allerdings bin ich zu Blind dafür. Ich habe bereits 3 Sprachen welche auch von mir übersetzt sind im Programm allerdings ist der Ressource Editor leer... ?
    Ich mach garantiert was falsch aber was..... ?
    @smaRT Dann mach mal "Dienst nach Vorschrift", genau wie da beschrieben:
    Programme mehrsprachig erstellen
    =====
    Es gibt eine globale Projekt-Ressourcen-Datei im Projekt-Unterverzeichnis Properties
    und
    es gibt zu jedem Dialog und UserControl eine lokale Ressourcen-Datei neben den Dialog-Dateien.
    Lass Dir alle Dateien anzeigen und doppelklicke auf die betreffende RESX-Datei.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()