Form durch Button erstellen und speichern

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    @dekon12 Ich versuche mal, Deinen Post zu interpretieren:
    Du willst eine Form als Quellcode erstellen, sie in einem Projekt speichern und in diesem Projekt verfügbar machen?
    Was soll das für einen Sinn haben?
    Was ist das für ein Projekt?
    Was soll diese Form beinhalten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Genau.

    Wenn ich durch z.b Buttonclick eine Form erstelle, möchte ich diese dann als .vb gespeichert haben mit eigenem Namen.

    Die Idee dahinter ist, mein Programm durch sowas zu vereinfachen um verschieden benutzungsfenster wo Sachen eingespeichert werden ohne Codeaufwand zu erstellen.

    Die Form soll eine Kopie von einer anderen sein, aber sie soll andere Datensätze, Namen etc. beinhalten
    Das ist nur mit erheblichen Klimmzügen möglich, und ziemlich resourcenfressend.

    Grundsätzlich ist vb.net keine Programmiersprache, deren Programme sich selbst programmieren können (und das ist auch gut so).
    Sondern ein Programm wird gecodet, und dann kompiliert.
    Und bisher ist noch nix erfunden, wie ein vb.net-programm sich selbst neu kompiliert (aber kann ja noch werden ;) ).

    Die Klimmzüge jdfs bestünden darin, mit CodeDom iwie einen Laufzeit-Compiler anzuwerfen.
    Aber ich geh da jetzt nicht ins Detail, wüsste auch nicht wie.
    "Forms, die von eim Form erben, und verschiedene Daten anzeigen" - das ist auch für ein sich selbst programmierendes Programm als Anforderung nicht genau genug definiert.

    Also der gängigere Weg wäre, ein Form sich auszudenken, was jede Art von Daten anzeigen kann.
    Mit Hilfe iwelcher Konfigurations-Informationen könnte es sich dann auf diese oder jene Art von Daten einstellen.

    Klingt schmissig, aber Warnung: Mach dir klar, dass dein Ziel die klimaneutrale eierlegende Wollmilchsau ist.
    Also etwas, was schon oft versucht wurde, und fast ebensooft gescheitert ist.
    Ich weiß jetzt nicht wie viele "Kopien" du brauchst und was du unter "andere Datensätze, Namen, etc" verstehst, aber reicht es nicht, die Form ein mal zu erstellen und als Vorlage abzuspeichern? Damit kannst du immer wieder die Vorlage als neues Element einfügen und musst nur das anpassen, was halt anders ist.
    @dekon12 Schreib mal eine vollständige und belastbare Aufgabenstellung.
    Poste keine Lösungsansätze!
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()