Zeichnen in Datagrid oder alternativ Mouseover-Texte in einer Picturebox

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Zeichnen in Datagrid oder alternativ Mouseover-Texte in einer Picturebox

    Hallo,

    ich arbeite gerade an einer kleinen Lösung für unser neues Hochregallager. Die Lagerbelegung wird auch grafisch dargestellt. Das mache ich gerade, indem ich in eine Picturebox zeichne.
    Es wird anhand der Artikelmenge und des Artikelvolumens der Prozentanteil der Lagerplatzbelegung ausgerechnet und ein Balken entsprechend der Lagerplatzauslastung eingezeichnet.
    jeder Lagerplatz hat auch eine Defintion, aus dem sein Volumen ausgerechnet werden kann. Das Zeichnen in die Picturebox klappt ganz gut. Problematisch wird es nur, wenn mehrere Artikel auf dem gleichen Lagerplatz liegen, da für den Anwender nicht mehr klar ist, welcher Artikel welchen Platzanteil benötigt. Aktuell wird das Volumen einfach addiert und daraus der Balken gemalt.

    Ich würde mir jetzt folgende Lösungen vorstellen
    a) in der Picturebox müßten pro Lagerfeld eine Art Mouseover-Bereich festgelegt werden und basierend auf den Koordinaten ein are Caption-Text ausgegeben werden
    b) Alternativ verwerfe ich das Zeichnen in eine Picturebox und mache das über ein Datagrid. Dort ist nur die Frage, ob ich da in jede einzelne Zelle zeichnen kann oder eventuell für jede Zelle ein Bild generiere und das dort einstelle.

    Hat jemand dazu Ideen/Ansätze?
    Bilder
    • lager.png

      114,22 kB, 1.116×704, 75 mal angesehen

    Superuse schrieb:

    Es wird anhand der Artikelmenge und des Artikelvolumens der Prozentanteil der Lagerplatzbelegung ausgerechnet und ein Balken entsprechend der Lagerplatzauslastung eingezeichnet.
    Das kann man mit DGV-CellPainting-Events gut abhandeln.
    Suche hier im Forum einmal nach 'coloriertes DatagridView' - da wird's gezeigt...