Datatable nur 4500 Rows?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Datatable nur 4500 Rows?

    Hi Leute,

    ich lade Daten in einen Datatable, bei genau 4500 bricht er ab.. kann es sein dass der Datatable dann voll ist?
    Was macht man in so einem Fall wenn er voll ist? einen neuen kreiren?
    Sollte dann aber dynamisch stattfinden, da sich die einträge ständig ändern bzw erhöhen.

    Mfg

    *Verschoben* ~NoFear23m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Hallo

    Sorry, noch sehe ich weder einen direkten bezug zu WPF noch sehe ich code um irgendwas nachzuvollziehen.

    r0tzi schrieb:

    bei genau 4500 bricht er ab

    Wie äußert sich dieser Abbruch. Fehlermeldung? Wiederum Code? Geht er aus einer schleifen. Hast ge-debuggt?

    Ich denke nach 280 Beiträgen hast du eine Ahnung wie der Hase läuft oder? Sorry das ich da jetzt ein wenig forsch bin, aber lese mal deinen Beitrag nochmal und sage mir ob sich hier jemand dem annehmen soll?

    In diesem Sinne. Versuch es bitte nochmals.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Wenn, dann ist höchstens dein RAM voll. Wahrscheinlicher ist, dass beim Einlesen der Daten irgendein Datenfehler auftritt. 4500 Zeilen ist an sich ein GarNichts für ne DataTable. Aber kommt auch drauf an, wieviele Daten Du da pro Zeile reinpumpst. Stichwort erneut: RAM-Belegung.
    Und wie nofear23m schon schrieb: Die Fehlermeldung lautet wie genau?

    ##########

    Da fällt mir noch ein (zwar unwahrscheinlich, aber wenn wir schon beim Spekulatiusbacken sind)
    @r0tzi: Dauert das Laden der 4500 vielleicht > 1 Minute? Das wär die Zeit, in der die GUI wieder ansprechbar sein muss, sonst geht der Compiler davon aus, dass da irgendwo was nicht so läuft wie es soll und bricht den weiteren Programmablauf ab, bevor ggf. gar nix mehr funktioniert.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Hi,

    WPF weils in WPF passiert ist :)

    okay... also ich habe natürlich gedebuggt etc... es ist einfach immer genau bei 4500 in den break mode ohne fehler meldung... einfach abgekackt... Ram war nicht voll.
    Es wurde komischerweise auch keine exceptions, nix ausgegeben..

    habe jetzt manuell ein datatable erstellt und probiert mehr wie 4500 rows reinzumachen, ging. das problem liegt wohl woanders ... muss den anderen code checken...

    ich habe einfach die frage schnell stellen wollen, weil ich nicht wusste ob er 4500 rows hat und ich ewig woanders rumsuche und debugge... also die antwort "Nein Datatables können mehr" hätte schon gereicht :D erledigt!


    docs.microsoft.com/de-de/dotne…ble?view=netframework-4.8

    Zum Hinzufügen von Zeilen DataTablezu einem müssen Sie zuerst die NewRow -Methode verwenden, um DataRow ein neues-Objekt zurückzugeben. Die NewRow DataTable- MethodeDataColumnCollectiongibt eine Zeile mit dem Schema von zurück, wie Sie durch die der Tabelle definiert ist. Die maximale Anzahl von Zeilen, die DataTable ein speichern kann, ist 16.777.216. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Daten zu einerDatentabelle.

    ein paar Sekunden google...

    Nachtrag: Hat aber trotzdem rein gar nichts mit WPF zu tun.

    r0tzi schrieb:

    WPF weils in WPF passiert ist

    Nicht dein ernst oder? Wenn mir im Winter kalt ist gebe ich meinem Vater die Schuld, er hat mich ja gezeugt.

    Werde ich verschieben, auf die Meldung gibts das nächste mal eine Verwarnung.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Mich würde einmal der Quellcode interessieren, mit dem du da versucht die Daten einzulesen. Aktuell ist es nur ein Raten, weil niemand weiß, was genau du machst.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D