.NET Core 3.0 und Visual Basic / Visual Studio - Wie Portieren ?

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    .NET Core 3.0 und Visual Basic / Visual Studio - Wie Portieren ?

    Hi.

    Ich wollte heute .NET Core 3.0 testen, und nix...

    Da der vorherige Satz vollkommen und "TOTAL" aussagekräftig ist,
    nochmal mein vorgehen im Detail.

    Ich sitze vor dem Bildschirm und sehe die Ankündigung das .NET Core 3.0 nun WPF und WinForms unterstüzt und zudem ganz einfach Portiert werden kann.

    Mein erster gedanke: Ich primat. Hugh. Ich update... (Brustklopfer weil Update geschafft)
    Folglich meine akademische Schlussfolgerung: Nun, da solch Unterfangen gelungen ist, wird sich mir die neue Welt des .NET Cores offenbaren.
    Der durchschnitts Programmierer, dann so... Waaaahhh??? (Stell euch jetzt einen Minion vor, hieß der nicht Dave?)

    Also ich nochmals alle Updates eingepflegt, einige unbedachte klicks im Visual Studio Installer um Features nachzurüsten, die ich wohl dem .NET Core angedichtet habe.

    Das Ziel war ein Visual Basic .NET Core 3.0 Projekt zu erstellen.
    Pustekuchen. Kein auffinden im Projektwähler.
    Gut dann halt C# als Projekt, und nix... Ahhh... es geht doch, aber nur wenn "C#", "Alle Plattformen" und "Desktop"

    Dann halt jetzt auf Visual Basic umstellen, und siehe da "wech", "nee, is wech nee". (verzeiht mein Nordischen akzent, auf den falle ich immer zurück wenn Microsoft wiedermal Visual Basic vernachlässigt.)

    Nun meine Frage an die Super-Experten, ich meine nicht die Normalen-Experten, ich meine die Iron-Man-Stephen-Hawkings-Hybriden/Clone.
    Und hier ist nähmlich (extra mit H) das Thema "Inklusion" die Microsoft im Bereich seiner Mitarbeiter und Opensource-mit-programmierernInnen pflegt, bei den Visual Basic Programmieren wohl am ende.

    Die große Frage: Wie kann ich eine in Visual Basic geschriebene WPF 4.5-4.8 MVVMische Applikation auf .NET Core 3.0 umstellen?


    Wer mir das mal zeigen könnte, dem/der wäre ich sehr dankbar.

    ############
    Jetzt muss ich aber nochmal auf die Tränendrüse hauen, wie kann es sein das die 6-häufigste Programmier-Sprache so vom Hersteller vernachlässigt wird?

    Also nehmen wir mal an Visual Basic wird von mehr als 2 Millionen welweit genutzt wird, ist das nicht ein bischen viel "vernachlässigung" ?

    Ich hoffe dieser Beitrag wird von den Inklusionsbeauftragten bei Microsoft gelesen und zeigt das hier eine "bewusste" Exklusion stattfindet.
    Ich bin dafür das Mikrosoft seine "First Class Citizen"-Aussage offiziell ändert, dann Visual Basic verbietet und alle Visual Basic Nutzer ächtet...

    Weil in meinen Augen ist das was bei jedem Update geschieht.

    Ich will hier nicht spalten, aber ich kann nicht nachvollziehen wie eine Firma sein eigenes Produkt so schlecht behandelt?

    Ich mach mal aus hier, könnte nur heulen... Basic war das beste, was der Allgemeinheit passieren konnte, dann der Arduino und RaspberryPi...

    EDIT:

    Da ich am motzen war, dachte ich, ich könnte das nochmal bei die, die wo das Verzapfft haben, machen.
    Ich hoffe, ich darf hier den Kommentar als link hier Posten.
    Se eksternal Interwebbbs Link
    #############

    c.u. Joshi, ich Primat, Hugh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joshi“ ()

    Ich denke mal, dass hinter dem vielen Text viel Frust hängt, der mal rausgelassen wurde. ;)

    Nunja, was soll ich sagen, Zwar ist VB.NET "First Class Citizen" in der .NET Welt, doch es ist und bleibt auch "das kleine Geschwisterlein" von C#. Ich habe soeben nachgesehen und gemerkt, dass tatsächlich die Templates für VB.NET in Visual Studio sehr bedürftig sind. Man findet noch .NET Standard und .NET Core Library Projekte, doch da hört es auch schon wieder auf (Na gut, .NET Core Konsole ist auch da).

    NAch etwas suche habe ich dann folgendes gefunden:
    github.com/dotnet/winforms/issues/1698

    tl;dr:
    Aufgrund limitierten supports von VB.NET in .NET Core wurden die Projekttemplates zunächst zurückgestellt.

    Aufgrund des Limitierten supports, werden also generell WinForms und WPF apps bisher wohl nicht so recht funktionieren. Dazu kommt, dass ausgerechnet der WinForms designer in .NET Core nach wie vor Pre-Release ist, und per Erweiterung nachinstalliert werden muss. Der WPF Designer für C# ist wohl bereits verfügbar, doch gibt es auch hier wohl kleinere Änderungen gegenüber dem Original.
    Hallo

    Ich finde es auch nicht toll das MS VisualBasic so vernachlässigt, aber es ist nun mal leider so. VB wurde in der .Net Welt immer etwas belächelt und das wird auch immer so sein. Ich verstehe zwar nicht warum aber gut.
    Jajaja, ich weis das VisualBasic ein paar Altlasten "mitschleppt" was es einem Anfänger schwerer macht korrekt zu Programmieren, aber sonst ist .Net einfach .Net und jedem sollte es freistehen welche Syntax ihm mehr liegt.

    OK, ich persönlich werde was WPF Anwendungen so lange beim .Net Framework bleiben bis das ganze auch wirklich stable ist und fertig implementiert wurde, inkl. Designersupport und VisualBasic Templates, erst dann wechsle ich zu .Net Core. Derweilen schreibe ich einfach so viele Librarys wie möglich in .Net Standard da ich das alles dann übernehmen kann wenn es soweit ist.

    Schöne Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hi.

    @EaranMaleasi
    Ja, Du hast recht. Ich bin geneigt das MS etwas krumm zu nehmen, und hätte mich eher auf meine konkrete Frage im Forum konzentrieren sollen.
    Mea Culpa. (...oder doch nicht? Diese MSofties, manchmal könnte ich die richtig dolle Knuddeln. Mit liebe überhäuf... :love: )

    @Nofear23m
    Die Altlasten... Wieviele jahre gibt es Visual Basic? Wurde da niemals nicht, ganz und garn nie was geändert? Das ist ja was etwas komisch für mich ist. ;)
    Naja, ich nehme was ich kriegen kann...
    Ausserdem, eine richtig gute Strategie um sich für die Zukunft zu wappnen, mit dem .Net Standard.


    Jemand auf YouTube wird demnächst ein Video Publizieren der das einmal in C# behandelt, wie eine Portierung von statten gehen soll.
    Aber den Hinweis auf die .csproj-Datei hat er mir gegeben.

    Ich versuche dann mal das Equivalent für VB demnächst.

    c.u. Joshi. Jetzt mit mehr "positiv Thinking" seit 2019*. *Das Kleingedruckte...

    Abstimmung bei Microsoft als Feature-request

    Hi.

    Ich habe ja einen Kommentar bei Microsoft abgegeben, und jemand hat eine Anfrage erstellt.
    Wenn ich mir die Frechheit herausnehme, das hier im Beitrag zu Verlinken, bitte nicht sofort Steinigen. So, in 5 Minuten oder so ?!

    Zur Abstimmung bei Microsoft´s DeveloperCommunity

    c.u. Joshi vs. MS
    Das konkrete Problem ist wohl die VisualBasic Runtime :
    devblogs.microsoft.com/vbteam/visual-basic-in-net-core-3-0/

    Microsoft schrieb:

    A large part of what makes Visual Basic special is the Visual Basic Runtime. .NET Core 2 contains only the small part of Visual Basic Runtime that is defined in the Visual Basic Language Specification which was initially designed for interop with phones.
    The major effort for Visual Basic 16.0 will be moving the Visual Basic Runtime to .NET Core 3.0 to provide expected features like Mid or the My namespace.

    Oder auf Deutsch: Der Grund, warum VB.NET in .NET Core hinten angestellt wird, sind die Altlasten aus VB Zeiten, die wir hier versuchen aktiv zu bekämpfen, jedoch wohl von einem Großteil der aktiven VB.NET Entwickler nach wie vor gewünscht werden.

    Oder, um es nochmal anders zu sagen, der Konsens unter VB.NET Entwicklern ist wohl, dass all diese Funktionen unbedingt zur Sprache gehören, und nicht drauf verzichtet werden kann/sollte.

    Vielleicht interpretiere ich auch zu viel in diese Aussage hinein, und es ist einfach nur Microsoft, die sich nicht trauen alte Zöpfe abzuschneiden, wenn es nötig, vor allem aber ohne weiteres möglich wäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    @ConR und genau dort habe ich auch eine Möglichkeit gepostet wie man dennoch VB.Net Unterstützung bekommen kann. Als Workaround im Moment völlig ausreichend.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##