(Hirarchical)DataTemplate auf eigene Items binden ? TreeView

  • WPF

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von asusdk.

    (Hirarchical)DataTemplate auf eigene Items binden ? TreeView

    Hi an alle,


    ich versuche gerade JEDEM Item von einer NICHT per Binding gefüllten Treeview, ein ItemTemplate zu verpassen, aber da die Templates hier immer an einen Datentyp gebunden werden wollen, frage ich mich wie ich ihm sagen kann "einfach alle items", da mangels binding, ja gar nicht klar ist was es für ein typ ist

    Ich hoffe ich habe klar genug ausgedrückt was ich meine ^^

    LG


    P.S. der hintergrund ist, das ich mich seit 4 Tagen ausschließlich mit einer "art" FolderBrowserDialog beschäftige, aber es wenn dies per Binding usw., gemacht wird einfach enormen CodeAufwand bedeutet und ich nach wie vor nicht dahintersteige wie das alles abläuft, mit dem Code den ich im Netz gefunden habe, welcher einfach nu den Treeview direkt füllt, sind es wenige Zeilen Code und es funktioniert, nur kann man die einzelnen Items so augenscheinlich nicht stylen...
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    Ich glaube du verwechselst Binding mit MVVM.
    Dir sind die ganzen Klassen etc. Zu verwirrend, kann ich verstehen, ging mir bis vor kurzem auch so. Es dauert etwas bis man dahinter steigt, aber dann wird es plötzlich logisch und ergibt Sinn.

    Zu deinem eigentlichen Problem:
    Vielleicht hilft die dieses Video ja weiter.

    Ist zwar C# aber recht einfach zu übersetzen.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Wo ich mich Frage ob es mit Converters weniger Code ist als mit Binding.

    Ich habe für einen anderen Thread ein Beispiel gemacht und finde es überhaupt nicht viel Code.

    Eine einzige Klasse + ein MainViewModel.
    Also alles in allem zwei Klassen, wobei das MainViewModel ja garnicht zählt da dieses ja die CodeBehind Datei ersetzt. Naja, ich finde das nicht viel aber gut.

    Das Beispiel zielte auf die Funktion ein spezielles Item zu selektieren anhand eines Pfads. Also wenn man in die Textbox C:\Test\MeinOrdner\Test1\Unterordner eingibt, sollen alle TreeView Items Aufklappen und am ende den Ordner markieren.
    Der Code für diese Funktion könnte sogar noch raus, dann ist es sogar nochmal nur die hälfte denke ich.

    Grüße
    Sascha
    Dateien
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ich denke das es mir gar nicht direkt um die Menga an Code geht, als viel mehr darum, dass ich die einzelnen zusammenhänge unter den ganzen Codebausteinen nicht erkenne, dadurch das ich keine "klare linie" zwischen den einzelnen Punkten erkennen kann, weiss ich nie wie der "mechanismus" nun eigentlich tickt, ich habe auch versucht von z.B: MichaHos Code für mich abzuleiten wie dieses tickt, jede einzelne Zeile zu verstehen versucht, und auskommentiert, MichaHo hat darüber geguckt und das meiste habe ich zumindest richtig kommentiert also was das meiste an code, selber tut, kann ich nachvollziehen, aber wie es zwischen den ganzen Models und Views eigentlich zusammenhängt, das krieg ich einfach nicht entschlüsselt, es ist irgendwo so "abstrakt"... naja dranbleiben und weiterversuchen
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „asusdk“ ()