asp.net Autocomplete TextBox

  • VB.NET (ASP)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von markusbreitenstein.

    asp.net Autocomplete TextBox

    Hallo Forum..

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle und einer Abfrage. Die Abfrage Gruppiert die Tabelle nach Gattungen ( Es geht um Pflanzen ).
    Nun möchte ich eine TextBox oder ein Input Element auf der Homepage, mit welchem ich nach den Gattungen suchen kann, mit einem Autocomplete...

    Ich bekomme zwar eine statische DataList hin, was dann funktioniert, aber wie kann ich die werte aus der Tabelle in die DataList schreiben ?

    Vielen Dank für eure Mithilfe

    Gruss

    Markus

    *Topic verschoben*
    Am lernen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hallo

    Wenn du ja eh bereits die Daten der Datenbank hast kannst du die Datensätze ja in einer Schleife durchgehen und deine DataList befüllen.
    So wie hier nur eben mit den Datensätzen der Datenbank.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo Nofear23m

    Anbei mein Code zur Befüllung:

    HTML-Quellcode

    1. <%
    2. ' Auffüllen des Textfeldes aus der Datenbank
    3. Dim count As Integer = 0
    4. Dim Project3 = Request("Dataset")
    5. Dim connStr3 = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=" + Server.MapPath("Bewertung.mdb.accdb")
    6. Dim Conn3
    7. Dim SerVal As String
    8. Conn3 = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
    9. Conn3.Open(connStr3)
    10. Dim rs3 = Server.CreateObject("ADODB.RecordSet")
    11. rs3.open("select Gattung from jcs_Bewertungsview group by Gattung having ((Gattung not like '%preis%') and (Gattung not like 'Standbewertung'))", Conn3, 2, 2, 1)
    12. DropDownList1.Items.Clear()
    13. Dim GATT As ArrayList = New ArrayList
    14. While Not rs3.eof
    15. SerVal = (rs3.fields.Item("Gattung").value.ToString)
    16. GATT.Add(SerVal)
    17. count = count + 1
    18. rs3.movenext()
    19. End While
    20. DropDownList1.DataSource = GATT
    21. DropDownList1.DataBind()
    22. rs3.close()
    23. Conn3.Close()
    24. rs3 = Nothing
    25. Conn3 = Nothing
    26. %>
    27. <asp:Label ID="Label1" runat="server" Font-Size="12pt" Text="Wählen Sie eine Gattung: " /><asp:combobox ID="DropDownList1" runat="server" AutoCompleteMode="Suggest" AutoPostBack="True" />


    Das klappt und das Feld wird befüllt. wenn ich nun den Wert im DropDown ändere, erhalte ich :

    DropDownList1 besitzt ein SelectedIndex, das ungültig ist, weil es nicht in der Elementliste vorhanden ist.
    Parametername: valueBeschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

    Ausnahmedetails: System.ArgumentOutOfRangeException: DropDownList1 besitzt ein SelectedIndex, das ungültig ist, weil es nicht in der Elementliste vorhanden ist.
    Parametername: value

    Quellfehler:

    Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.
    Stapelüberwachung:

    [ArgumentOutOfRangeException: DropDownList1 besitzt ein SelectedIndex, das ungültig ist, weil es nicht in der Elementliste vorhanden ist.
    Parametername: value]
    System.Web.UI.WebControls.ListControl.set_SelectedIndex(Int32 value) +2753907
    AjaxControlToolkit.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value) +37
    AjaxControlToolkit.ComboBox.LoadPostData(String postDataKey, NameValueCollection postCollection) +644
    AjaxControlToolkit.ComboBox.System.Web.UI.IPostBackDataHandler.LoadPostData(String postDataKey, NameValueCollection postCollection) +45
    System.Web.UI.Page.ProcessPostData(NameValueCollection postData, Boolean fBeforeLoad) +778
    System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +1897

    Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:4.0.30319; ASP.NET-Version:4.8.3928.0

    Und da steh ich nun auf dem Schlauch
    Am lernen...